RSO Wien
© ORF musikprotokoll, Martin Gross
RSO Wien

Sa 7.10.2023, 19:30
Helmut List Halle
Clemens Gadenstätter / Bernhard Gander / Clara Iannotta / Liza Lim

Drei spektakuläre neue Instrumentalstücke treffen in Graz aufeinander. Bernhard Gander bringt in seinem Klavierkonzert Scorching Scherzo für Joonas Ahonen die Klangwelt Chopins und die Finger des Pianisten mit überhitzter Motorik zum Glühen. Das Flötenkonzert von Clemens Gadenstätter richtet den Blick ins Innere der Klänge. Die Intimität feinster Klangnuancen steht hier für ein Verwobensein mit der Welt. Solist ist Karl-Heinz Schütz von den Wiener Philharmonikern.

Clara Iannotta schafft in ihrem neuen Werk musikalische Räume, die von dem Gedicht My heart lives in my chest von Dorothy Molloy inspiriert sind. Die Australierin Liza Lim entwirft in Sappho/ Bioluminescence eine Art erweitertes neuronales Netz, das die erotische Trance aus Sapphos Lyrik, Tiere und Pflanzen, die im Dunkeln leuchten, und das kollektive musikalische Gedächtnis des Orchesters für halluzinatorische Klangbilder zusammenführt.

Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien und Chefdirigentin Marin Alsop schenken diesem Konzertereignis ihre musikalische Flexibilität.

Werke

Die Komposition von Clemens Gadenstätter ist eine Auftragskomposition des ORF musikprotokoll und Music Biennale Zagreb. Die Komposition von Bernhard Gander ist eine Auftragskomposition des ORF musikprotokoll und SWR2. Die Komposition von Clara Iannotta ist eine Auftragskomposition des ORF musikprotokoll und des NOW! Festival mit Unterstützung der VGR – Verwertungsgesellschaft Rundfunk. Die Aufführung der Komposition von Clara Iannotta wird durch das Istituto Italiano di Cultura di Vienna unterstützt.