strange bird – no longer navigating by a star
Clara Iannotta
strange bird – no longer navigating by a star

strange bird - no longer navigating by a star ist die vierte Komposition eines Zyklus‘, der durch das Gedicht My heart lives in my chest von Dorothy Molloy inspiriert wurde. Sie schreibt über Verlust und das Gefühl, in ihren eigenen Gedanken gestrandet zu sein, wie ein richtungsloser Vogel.

In diesem Zyklus habe ich musikalische Räume geschaffen, die Molloys Beschreibung des „weiten / leeren Himmels der Brust“ und der „Schreie, die / aus der Ferne widerhallen“, widerspiegeln. Später im Gedicht beschreibt Molloy „einen seltsamen flatternden Vogel“, dessen zielloses Kreisen die Quelle der Schreie ist, die auf einem „leeren Platz“ widerhallen. strange bird - no longer navigating by a star nimmt die Räume auf, die in den früheren Werken des Zyklus‘ entwickelt wurden, und führt die Bewegung dieses Vogels ein, der von Ort zu Ort treibt, ohne jemals zu landen oder sein Ziel zu finden.

Clara Iannotta
Interpret/innen

Komposition: Clara Iannotta
Gitarre: Ruben Mattia Santorsa

ORF RSO Wien
Dirigentin:
Marin Alsop

Kooperationen

Die Komposition von Clara Iannotta ist eine Auftrags- komposition des ORF musikprotokoll und des NOW! Festival mit Unter- stützung der VGR – Verwer- tungsgesellschaft Rundfunk. Die Auftritt von Ruben Mattia Santorsa wird durch das Istituto Italiano di Cultura di Vienna unterstützt.

Termine
-
Location
Helmut List Halle
Konzert
Uraufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2023 | RSO Wien 2023