Homages

Homage à Cyndi Lauper by Christian Fennesz

Homages – Graz
Homage à Cyndi Lauper by Christian Fennesz

1998 erscheint beim Label mego eine Vinylsingle mit dem schlichten Titel fennesz PLAYS. Und Fennesz spielte seine Versionen von „Paint It Black“ und „Don’t Talk (Put Your Head On My Shoulder)“, also Rolling Stones und Beach Boys. 2017 spielt Fennesz für unser New York Homages Projekt wieder, diesmal Cyndie Lauper: „Ich habe Teile einiger Songs auf meine Art nachgespielt / interpretiert, bin dann aber letztlich hauptsächlich von ‘Time After Time’ ausgegangen. Cyndie Lauper ist eine Ikone der Popmusik! Ich denke, anfangs war sie eher Punk. Das hat mir immer gefallen.“

Christian Fennesz

Christian Fennesz

Fennesz
Christian Fennesz

Der österreichische Gitarrist, Komponist und Musiker Christian Fennesz ist einer der herausragendsten Protagonisten der aktuellen elektronischen Musik. Nachdem er zu Beginn der 1990er-Jahre erste Kontakte mit der Wiener Techno-Szene geknüpft hatte, entschied sich der klassisch ausgebildete Gitarrist und Musikethnologe für das Komponieren. Er schuf sein eigenes klangliches Universum und entwickelte ein unverwechselbares musikalisches Idiom, indem er seine Gitarre an den Laptop anschloss und ihren Sound bearbeitete und verfremdete. Sein erstes Studioalbum Hotel Paral.lel (1997) wurde mit dem Award of Distinction for Digital Musics des Prix Ars Electronica ausgezeichnet. Fennesz hat mit vielen MusikerInnen, FilmemacherInnen und TänzerInnen zusammengearbeitet. Aus den Begegnungen verschiedener Kunstformen sind auch einige regelmäßige Kooperationen sowie außergewöhnliche Studioalben hervorgegangen. Sein letztes Soloalbum wurde 2014 veröffentlicht und trägt den Titel Bécs. 2016 erschien It’s Hard for Me to Say I’m Sorry, eine Kollaboration mit Jim O’Rourke. 

Bei uns u.a. zu Gast mit:
2017 | Homages
2015 | 09.10.15