09.10.15
09.10.15

Der österreichische Gitarrist, Komponist und Musiker Christian Fennesz ist einer der herausragenden Protagonisten der aktuellen elektronischen Musik. Nachdem er zu Beginn der 1990er-Jahre erste Kontakte mit der Wiener Techno-Szene geknüpft hatte, entschied sich der klassisch ausgebildete Gitarrist und Musikethnologe für das Komponieren, wobei er ein eigenes klangliches Universum schuf und ein unverwechselbares musikalisches Idiom entwickelte, indem er seine Gitarre an den Laptop anschloss und ihren Sound bearbeitete und verfremdete. Sein erstes Studioalbum Hotel Paral.lel (1997) wurde mit dem Award of Distinction for Digital Musics des Prix Ars Electronica ausgezeichnet. Fennesz hat mit vielen MusikerInnen, FilmemacherInnen und TänzerInnen zusammengearbeitet. Aus den Begegnungen verschiedener Kunstformen sind auch einige regelmäßige Kooperationen sowie außergewöhnliche Studioalben hervorgegangen. Sein letztes Soloalbum wurde 2014 veröffentlicht und trägt den Titel Bécs.

Audiodoku
Audio file
Christian Fennesz "9.10.15" - solo © ORF musikprotokoll, 2015
Interpret/innen

Christian Fennesz (AT)

Termine
Location
Helmut List Halle
Konzert
Biografien
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2015 | RSO Wien - Fennesz / López