Homages

Homage à Grandmaster Flash & the Furious Five by dieb13

Homages – Graz
Homage à Grandmaster Flash & the Furious Five by dieb13

„Meine Großeltern heißen Dada, Fluxus, Punk und Hip Hop. Ohne Grandmaster Flash gäbe es DJing in seiner heutigen Form nicht, und ohne DJing gäbe es den experimentellen Turntablismus in seiner heutigen Form nicht. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich bisher nie systematisch mit den Wurzeln des Hip Hop auseinandergesetzt habe, hat Grandmaster Flash meine Musik unweigerlich beeinflusst. Ausgangspunkt meiner Hommage waren einige Textzeilen aus „It’s a Shame” aus dem Album: “The Message” von 1982.“

–There is no peace!
–Why?
–Who wants to know?
–We do!
–Cause men love money!
–Why?
–Greed!

dieb13

dieb13

dieb13
dieb13

Hinter dem Künstlernamen dieb13 verbirgt sich der 1973 geborene Dieter Kovačič. Er ist Musiker, Komponist, Filmemacher, Programmierer für Opensource Musiksoftware, Serverbetreiber, Veranstalter u. v. m. Seit Mitte der 1990er-Jahre ist er in der Elektronik-, Improvisations- und Noisemusikszene aktiv. Über 500 Auftritte auf vier Kontinenten sowie Veröffentlichungen auf über 30 Labels als Solist und mit unterschiedlichen Orchestern, großen und kleinen Ensembles, Bands und Duos säumen sein künstlerisches Schaffen. Zudem ist Kovačič Gründer und Betreiber der experimentalmusikalischen Internetplattform klingt.org.