Foto
Martin Brandlmayr
Martin Brandlmayr

Martin Brandlmayr (*1971, Bad Ischl) arbeitet im Grenzbereich zwischen Improvisation und Komposition bzw. an der Schnittstelle zwischen elektronischen und akustischen Klangwelten. Er ist Mitglied der Ensembles Polwechsel, Trapist und wurde vor allem durch das 1997 gegründete Trio Radian international bekannt. Mit Radian veröffentlichte er seit Mitte der 90er-Jahre insgesamt sieben Alben. Martin Brandlmayr arbeitete mit David Sylvian, Howe Gelb, Christian Fennesz, Ken Vandermark, Otomo Yoshihide, Sachiko M, John Tilbury, Mats Gustafsson, The Necks und vielen mehr. Er veröffentlichte auf zahlreichen angesehenen Plattenlabels wie Thrill Jockey (USA), Kranky (USA), Staubgold (DE), Hat Hut (CH), Samadhisound (GB) und ~scape (DE). 2018 erhielt er für sein Hörspiel Vive les fantômes den renommierten Karl-Sczuka-Preis.