Foto
Seppo Gründler
Seppo Gründler

Josef (Seppo) Gründler (*1956) beschäftigt sich mit Klang- und Medienkunst, Sounddesign, Elektronik und Software. Seine Hauptinstrumente sind Gitarre und Computer/Elektronik. Er komponierte Musik für Computerspiele, Theater, Film, Medien- und Klanginstallationen. Gründler lebt in Graz, ist Doktor der Medizin, Visiting Professor für Sound Design an der Donau-Universität Krems und unterrichtet Sound- und Interaktionsdesign an der FH Joanneum. Unter anderem ist er als Vorstand des Instituts für Medienarchäologie und bei V:NM tätig. Seine Werke präsentierte er bereits bei zahlreichen Festivals. Er konzertiert mit dem Klammer&Gründler Duo, mit Robert Lepenik (Singing Adorno) und solo. Gemeinsam mit Annette Giesriegl gründete er das Styrian Improvisers Orchestra, welches er mit ihr und Josef Klammer leitet.

Update
2023