musikprotokoll Slice 2020
GRÜN GELB
Ulf Langheinrich

Most of the material for this piece was created in 2017 during many hours of night-time work sessions in a then standard environment consisting of the Roland-MKS80, Oberheim OBMX, Jomox SUNSYN, and Alesis ANDROMEDA-A6 synthesizers, which were controlled in parallel by a shared keyboard.

The intuitive improvisational approach doesn’t distinguish between sound design and composition. The microtonal scaling of the fundamental tones played on the keyboard is ultimately analogous to the distribution of the frequencies in the sounds produced on the respective instruments. Created in a sound-design-improvisation-composition these differently drifting layers merge into an all-encompassing sound experienced by the author as a colour field (green-yellow tones, which is very unusual), and without temporally and spatially discrete objects. The properties, or rather, look-and-feel qualities of this field are, for instance, viscosity, temperature, density, and emptiness, but also homogeneity, from a leaden pasty to a crumbly, granulated consistency. This description is an attempt to put intuitive experience and creation into words. And creation here doesn’t mean activity with the aim of doing something to achieve a goal, but flooding a space and drifting in it or actually sinking into it.

Composition as formatting is the spectacles through which something from these sessions becomes visible. Because it will be heard, it is organised within the precise framework of a listening situation intended to be interactive. However, turning your head won’t earn you any event nuggets in this virtual environment. Here, head movement means the endless jactations of the children of the night.

Ulf Langheinrich (Translation: Friederike Kulcsar)
Kooperationen

Die Komposition von Ulf Langheinrich ist eine Auftragskomposition der ORF musikprotokoll. Ein Projekt von ORF musikprotokoll. Konzept, Produktion: Fränk Zimmer. IEM – Koordination: Robert Höldrich, IEM – Technische Entwicklung: Matthias Frank, Franz Zotter und Lukas Gölles. In Kooperation mit dem Institut für Elektronische Musik und Akustik der Kunstuniversität Graz – IEM, SHAPE – Sound, Heterogeneous Art and Performance in Europe. Gefördert durch das Programm „Creative Europe“ der Europäischen Union.

Termine
-
Location
Internet
World Premiere
Biografien
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2020 | tingles & clicks

Direkt zum Inhalt
musikprotokoll Slice 2020
GRÜN GELB
Ulf Langheinrich

Das Material für diese Arbeit ist großteils 2017 bei vielstündigen nächtlichen Arbeitssessions in einem Standard-Environment entstanden. Dieses bestand aus den parallel und über ein Keyboard angesteuerten Synthesizern Roland-MKS80, Oberheim OB-MX, Jomox SUNSYN und Alesis ANDROMEDA-A6.

Mikrotonalität in der Skalierung der per Keyboard aufgerufenen Grundtöne ist der Verteilung von Frequenzen in den Sounds der jeweiligen Instrumente letztlich analog. Aus diesen verschieden driftenden Ebenen entsteht ein Gesamtklang. Er entsteht in einer Soundentwicklungs-Improvisations-Komposition als Gemenge und als vom Autor farbig erlebtes Feld (grün-gelbe Töne, was sehr ungewöhnlich ist), ohne zeitlich und räumlich diskrete Objekte. Eigenschaften oder, besser, Anmutungsqualitäten dieses Feldes sind etwa Viskosität, Temperatur, Dichte oder Leere, aber auch Homogenität, von bleierner Teigigkeit bis zu Bröseligkeit. Diese Beschreibung versucht auf einer Textebene dem genau-intuitiven Erleben und Gestalten gerecht zu werden. Gestalten ist hier nicht Tun mit dem Ziel etwas voranzubringen, sondern einen Raum zu fluten, darin zu treiben und eigentlich zu versinken.

Dabei unterscheidet der intuitiv improvisierende Zugang nicht zwischen Sounddesign und Komposition. Komposition als Formatierung ist die Brille, durch die etwas aus diesen Sessions sichtbar wird. Dadurch, dass es gehört wird, ist es im Rahmen der präzisen Vorgaben einer als interaktiv intendierten Hörsituation organisiert. Die sich im virtuellen Environment drehenden Köpfe erspähen aber keine Event-Nuggets. Kopfschwenken, das sind hier die endlosen Jaktationen der Kinder der Nacht.

Ulf Langheinrich
Kooperationen

Die Komposition von Ulf Langheinrich ist eine Auftragskomposition der ORF musikprotokoll. Ein Projekt von ORF musikprotokoll. Konzept, Produktion: Fränk Zimmer. IEM – Koordination: Robert Höldrich, IEM – Technische Entwicklung: Matthias Frank, Franz Zotter und Lukas Gölles. In Kooperation mit dem Institut für Elektronische Musik und Akustik der Kunstuniversität Graz – IEM, SHAPE – Sound, Heterogeneous Art and Performance in Europe. Gefördert durch das Programm „Creative Europe“ der Europäischen Union.

Termine
-
Location
Internet
Uraufführung
Biografien
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2020 | tingles & clicks