Netzwerke, Gosheven
Shape 2022
SHAPE+

2014 hat das musikprotokoll gemeinsam mit fünfzehn weiteren Mitgliedern des Festivalnetzwerkes ICAS der International Cities of Advanced Sound die Plattform SHAPE für spannende neue Projekte aus dem Bereich der Musik und audiovisuellen Kunst ins Leben gerufen. Von 2014 bis 2021 wurden jedes Jahr 48 Musiker:innen und Musikformationen ausgewählt, auf die dann zwölf Monate lang die SHAPE-Scheinwerfer gerichtet waren.

Nach erfolgreichen sieben Jahren wurde das von der EU geförderte Projekt nun zum bereits zweiten Mal verlängert. Dabei werden mit SHAPE+ neue Schwerpunkte gesetzt: Die dreizehn teilnehmenden Festivals arbeiten an einer sukzessiven Verkleinerung ihres ökologischen Fußabdrucks. Außerdem wurde ein Artist-in-Residence-Programm ins Leben gerufen. Jeweils zwei SHAPE+ Residencies wird jedes Festival veranstalten, so auch das musikprotokoll. Ein SHAPE Artist wird dafür mit jeweils zwei weiteren Künstler:innen zusammenarbeiten, die damit automatisch in die Liste der SHAPE Artists 2022/23 aufgenommen werden.

https://shapeplatform.eu/