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Carousel Madonnas

Carousel Madonnas

Das Stück Carousel Madonnas besteht unter anderem aus einem eigenwilligen Mix aus Samples, für die Textfiles in Sounds transformiert wurden. Einer dieser Texte ist das bekannte Gedicht Carousel with Madonnas von Miron Białoszewski, einem berühmten polnischen Poeten und Autor der Nachkriegszeit, der von der Volkskultur im Warschauer Umland inspiriert wurde. In seinem Gedicht beschreibt er ein altes, schäbiges Karussell auf einem kleinen Jahrmarkt und die damit fahrenden jungen Mädchen, die ihn an die Madonnen mit Kind in den Bildern von Raffael und Leonardo da Vinci erinnern. Es wurde auch vertont, und zwar von Zygmunt Konieczny, dem es auf meisterhafte Weise gelang, die mit dem Rhythmus des Karussells korrespondierenden Verse in Musik umzusetzen. Für mich war dieses Gedicht ebenfalls eine Inspirationsquelle – einerseits wegen seines Themas, andererseits aufgrund der Tatsache, dass es auch Eingang in die Populärkultur gefunden hat. Für das Publikum ist es vielleicht nur ein weiteres, zufällig ausgewähltes Sample, doch möchte ich die Interpretation des ganzen Stückes ohnehin den Hörern und Hörerinnen überlassen.

Zenial
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Zenial | Carousel Madonnas © ORF musikprotokoll, 2014

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Łukasz Szałankiewicz alias Zenial ist Historiker, Klangkünstler und Elektronik-Musiker, lebt und arbeitet in Poznań und ist Mitglied der Polnischen Gesellschaft für elektroakustische Musik (PSeME). Der Fokus seines künstlerischen Schaffens liegt auf elektronischer Klangerkundung, audiovisuellen Performances und interaktiven Installationen. Er ist Mitorganisator mehrerer Festivals und einer der Mitbegründer von AudioTong, das als Label und Plattform fungiert. Er hat unter dem Namen Zenial (und davor als Palsecam) zahlreiche Alben veröffentlicht, betreibt mit Maciej Szymczuk das Projekt AABZU und mit Marek Chołoniewski das Projekt Dizzy Kinetics. Neben Auftritten auf vielen polnischen Festivals, darunter Audio Art, Unsound (Krakau), Wro Festival (Wrocław) und Ad Libitum (Warschau), sowie auf internationalen Festivals, u.a. in Europa, Südamerika, China und den USA, hat er seine Musik auch in bedeutenden polnischen Galerien und Kunstzentren präsentiert, z.B. in der Galeria Kordegarda und im Zentrum für zeitgenössische Kunst im Schloss Ujazdowski in Warschau, Galeria Arsenał in Białystok, BWA Wrocław und CoCA Toruń.

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