Let´s merry-go-round!
Linz

Höhenrausch 2015 - Das Geheimnis der Vögel. Der Höhenrausch hat sich innerhalb von nur 5 Jahren zu einer der bekanntesten Kulturmarken Österreichs entwickelt. Seit 2009 wurden über 845.000 Besucherinnen und Besucher gezählt. Am 7.5.2015 wurde in Linz das Projekt Let´s merry-go-round! präsentiert, das in Graz beim musikprotokoll 2014 uraufgeführt wurde.

Let´s merry-go-round!

Das Ringelspiel – Jahrmarktsattraktion und Sehnsuchtsobjekt aus Kindheitstagen - sorgt mit seiner Zentrifugalkraft für lustvolle Flugrunden. Das Ringelspiel des ORF musikprotokoll sieht zwar aus wie einst, dennoch führt jede Fahrt in eine andere akustische Gegenwart und zugleich in eine neue Klangwelt. Nur wenn sich die Körper im Kreis drehen, können die Stücke gehört und gespürt werden.

Elf internationale Kompositionen für ein Kettenkarussell wurden vom ORF musikprotokoll in Auftrag gegeben und 2014 beim steirischen herbst uraufgeführt. Mit Unterstützung der  Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich wurden für den Höhenrausch vier weitere Kompositionsaufträge an oberösterreichische KomponistInnen vergeben, allesamt GewinnerInnen des Talent-Förderpreises des Landes Oberösterreich für Musik.

Mit Kompositionen von:
Christoph Herndler (OÖ), Josef Novotny (OÖ), Irene Kepl (OÖ), Werner Puntigam (OÖ) sowie Werken aus dem ORF musikprotokoll 2014 von Assimilation Process (DE), Maxime Denuc (BE), Electric Indigo & Pia Palme (AT), Callum Higgins (GB), Lars Kynde & Jeroen Uyttendaele (NL), Mental Overdrive (NO), Noid (AT), Mārtiņš Roķis (LV), Pierce Warnecke (US/DE), Zenial (PL), dazu einen historischen Bonus Ride von James Tenney (US).

Das Projekt Let‘s merry-go-round! ist eine Eigenproduktion des ORF musikprotokoll im steirischen herbst (Radio Österreich 1, ORF Landesstudio Steiermark, steirischer herbst). Es wurde im Rahmen des Festival-Netzwerks ECAS und seiner Projektphase „Networking Tomorrow‘s Art for An Unknown Future, working period 4 – Tools For An Unknown Future“ entwickelt. In Kooperation mit den Festivals Skaņu Mežs, Insomnia, Cimatics, TodaysArt, Unsound, CYNETART, FutureEverything & CTM Festival.

Idee und Realisation: Fränk Zimmer
musikprotokoll Leitung: Elke Tschaikner
ECAS-Koordinatorin: Susanna Niedermayr
SprecherInnen: Elke Tschaikner und Christian Scheib
Programmierer: Thomas Musil