Carousel Madonnas
Carousel Madonnas - Runde 5 mit Zenial (eingeladen von Unsound Krakau)

Das Stück Carousel Madonnas besteht unter anderem aus einem eigenwilligen Mix aus Samples, für die Textfiles in Sounds transformiert wurden. Einer dieser Texte ist das bekannte Gedicht Carousel with Madonnas von Miron Białoszewski, einem berühmten polnischen Poeten und Autor der Nachkriegszeit, der von der Volkskultur im Warschauer Umland inspiriert wurde. In seinem Gedicht beschreibt er ein altes, schäbiges Karussell auf einem kleinen Jahrmarkt und die damit fahrenden jungen Mädchen, die ihn an die Madonnen mit Kind in den Bildern von Raffael und Leonardo da Vinci erinnern. Es wurde auch vertont, und zwar von Zygmunt Konieczny, dem es auf meisterhafte Weise gelang, die mit dem Rhythmus des Karussells korrespondierenden Verse in Musik umzusetzen. Für mich war dieses Gedicht ebenfalls eine Inspirationsquelle – einerseits wegen seines Themas, andererseits aufgrund der Tatsache, dass es auch Eingang in die Populärkultur gefunden hat. Für das Publikum ist es vielleicht nur ein weiteres, zufällig ausgewähltes Sample, doch möchte ich die Interpretation des ganzen Stückes ohnehin den Hörern und Hörerinnen überlassen.

Zenial
Audiodoku
Audio file
Zenial | Carousel Madonnas © ORF musikprotokoll, 2014
Interpret/innen

Komposition:  Zenial

Kooperationen

In Kooperation mit Skaņu Mežs, Insomnia, Cimatics, TodaysArt, Unsound, CYNETART, FutureEverything & CTM Festival.

Termine
-
-
-
-
Location
Karmeliterplatz
Installation
Konzert
Uraufführung
Biografien
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2014 | Let’s merry-go-round!