Repeat:Then:Repeat
Als man an mich mit der Idee herantrat, ein Stück für ein Karussell zu komponieren, war mein erster Gedanke, dass es wohl keinen besseren Ort für zyklische, repetitive Musik geben könne – hatte ich mich doch als Produzent von elektronischer Musik für Dark Clubs bereits lange und intensiv mit solchen musikalischen Strukturen auseinandergesetzt. Ich hoffe, dass sich in der eher ungewöhnlichen Hörsituation denjenigen, die an dieser Art der Klangorganisation schon länger Gefallen finden, eine neue Möglichkeit eröffnet, kleinste Feinheiten und die „Veränderung durch Wiederholung“ zu entdecken, während all jene, die solche musikalischen Strukturen als „Musik für Goldfische“ (und andere Lebewesen mit ähnlichen Aufmerksamkeitsspannen) betrachten, zumindest die Fahrt mit dem Karussell genießen. Ich freue mich jedenfalls darauf, mit dieser Idee herumzuspielen.
Mental Overdrive
Seit seiner ersten Veröffentlichung auf dem einflussreichen belgischen Label R&S Records im Jahr 1990 produziert der norwegische Künstler Per Martinsen den größten Teil seiner mehr Dancefloor-orientierten elektronischen Musik unter dem Namen Mental Overdrive. Er ist weltweit in Clubs und auf Festivals aufgetreten, hat mit vielen KünstlerInnen zusammengearbeitet oder Remixes ihrer Musik gemacht. Neben seiner Arbeit als Mental Overdrive zeichnet Martinsen für Musik und Sound Design mehrerer Filme und Ausstellungen verantwortlich, schreibt dystopische transmediale Romane und präsentiert gelegentlich auch eigene Installationen. Er betreibt in seiner Heimatstadt Tromsø im hohen Norden Norwegens das Elektronik-Label Love OD Communications, das neben einigen seiner eigenen Projekte Musik von KünstlerInnen wie Boska, Charlotte Bendiks und Le Petit Garcon veröffentlicht.