Let´s merry-go-round!

carousel 1–4

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Das Karussell beginnt sich allmählich zu drehen. Von Runde zu Runde wird es schneller. Klangfetzen fliegen einem entgegen. Auseinandergerissene Sounds. Mal sind sie da, dann gleich wieder weg. Das Gehirn versucht, die fehlenden Teile zu ersetzen. Alles dreht sich! Es ist ähnlich wie auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke. Nur einzelne Teile gelangen bis ans Ziel, Bruchstücke. Eine Art Trance entsteht ... bis die Fahrt ein Ende hat.

Die Erde dreht sich, und wir drehen uns mit. Und das mit gedrücktem „›› Fast-forward-Button“. Der Versuch, alles zu erfassen und zu verstehen, gelingt nicht. Dafür ist die Geschwindigkeit zu hoch. Man nimmt nur noch Teile wahr. Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft?

Gewöhnlich konsumiert man Musik frontal oder in surround, per Kopfhörer usw. Nun bewegt man sich um die Klangquelle herum: vier verschiedene Kanäle – vier verschiedene Klänge. Es gibt Überlagerungen, Wiederholungen, Auslöschungen. Die Herausforderung bestand darin, passende Klänge zu finden, welche gemeinsam sowie auch einzeln funktionieren und dabei interessant und vielschichtig erscheinen. Dabei kamen natürliche als auch synthetische Klänge zum Einsatz. Viele Versuche waren notwendig, um letztendlich etwas Eigenes, zugleich Faszinierendes zu erschaffen. Etwas, was anfänglich abstrakt erschien und sich dann zu einem Gesamten zusammenfügte. Oder stellt man sich das alles nur vor?

Assimilation Process
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Assimilation Process | carousel 1–4 © ORF musikprotokoll, 2014

Assimilation Process

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© hallo31.de | Thomas Neugebauer
Assimilation Process

Stefan Senf, geboren 1977, entwickelte bereits früh ein Interesse an sämtlichen Formen elektronischer Musik. Er war zunächst DJ, experimentierte mit selbst gebauten Tape-Loops, Plattenspieler und nahm kontinuierlich Musik vom Radio auf, was  ihn prägte und zum Zusammenschluss mit Radio Buschfunk führte. 1995 produzierte er seine ersten beiden Vinylveröffentlichungen, betreute  danach das Plattenlabel Brutal Chud und gründete 1998 Suburban Trash Industries.  Senf hat bisher alles zwischen Hardcore und Broken, Breakbeats, Digital Hardcore, Noise, Experimental, Breakcore, Ambient/Drones, Electronica gespielt und produziert. Zu seinen aktuellen Projekten zählen Ambient/Drones Liveset (aufgeführt in der Opera Royal de Wallonie, Liège), verschiedenen Arbeiten für den Künstler Markus Draper, für den er seit 2006 Soundtracks zu Installationen und Kurzfilmen erstellt, sowie die Projekte Orkester Kubiczek (zusammen mit Elektronik Produzent Echology) und Assimilation Process.

Bei uns u.a. zu Gast mit: