carousel 1–4
carousel 1–4 - Runde 4 mit Assimilation Process (eingeladen von CYNETART Dresden)

Das Karussell beginnt sich allmählich zu drehen. Von Runde zu Runde wird es schneller. Klangfetzen fliegen einem entgegen. Auseinandergerissene Sounds. Mal sind sie da, dann gleich wieder weg. Das Gehirn versucht, die fehlenden Teile zu ersetzen. Alles dreht sich! Es ist ähnlich wie auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke. Nur einzelne Teile gelangen bis ans Ziel, Bruchstücke. Eine Art Trance entsteht ... bis die Fahrt ein Ende hat.

Die Erde dreht sich, und wir drehen uns mit. Und das mit gedrücktem „›› Fast-forward-Button“. Der Versuch, alles zu erfassen und zu verstehen, gelingt nicht. Dafür ist die Geschwindigkeit zu hoch. Man nimmt nur noch Teile wahr. Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft?

Gewöhnlich konsumiert man Musik frontal oder in surround, per Kopfhörer usw. Nun bewegt man sich um die Klangquelle herum: vier verschiedene Kanäle – vier verschiedene Klänge. Es gibt Überlagerungen, Wiederholungen, Auslöschungen. Die Herausforderung bestand darin, passende Klänge zu finden, welche gemeinsam sowie auch einzeln funktionieren und dabei interessant und vielschichtig erscheinen. Dabei kamen natürliche als auch synthetische Klänge zum Einsatz. Viele Versuche waren notwendig, um letztendlich etwas Eigenes, zugleich Faszinierendes zu erschaffen. Etwas, was anfänglich abstrakt erschien und sich dann zu einem Gesamten zusammenfügte. Oder stellt man sich das alles nur vor?

Assimilation Process
Audiodoku
Audio file
Assimilation Process | carousel 1–4 © ORF musikprotokoll, 2014
Interpret/innen

Komposition: Assimilation Process (DE)

Kooperationen

In Kooperation mit Skaņu Mežs, Insomnia, Cimatics, TodaysArt, Unsound, CYNETART, FutureEverything & CTM Festival.

Termine
-
-
-
-
Location
Karmeliterplatz
Installation
Konzert
Uraufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2014 | Let’s merry-go-round!