musikprotokoll - Der Beginn
Der Beginn

Eröffnungsrede musikprotkoll 1968

 

 

  • Auschnitt aus dem Film „50 x Gegenwart - 50x musikprotokoll“ von Günter Schilhan und Christian Scheib.
  • Mit einem furiosen, assoziativen Staccato als Festrede eröffnete Emil Breisach die erste musikprotokoll Ausgabe 1968.


Wer war der Festivalgründer Emil Breisach?

 

Emil Beisach - musikprotokoll Eröffnungsrede

 

  • Emil Breisach (1923-2015) war Schriftsteller, Kulturmanager und von 1967-88 Intendant des ORF Landesstudio Steiermark.
  • Von 1958 bis 1967 war Breisach Präsident des Forum Stadtpark, einer Aktionsgemeinschaft von Künstler:innen, Wissenschaftler:innen und Kulturschaffenden.
  • Breisach hatte im Forum Stadtpark eine Abteilung für Neue Musik eingerichtet, deren Fokus auf der Aufarbeitung der Vorkriegsmoderne lag.
  • Er gehörte 1968 zu den Mitbegründern des Festivals steirischer herbst, einem Mehrspartenfestival für zeitgenössische Kunst.
  • 1968 gründete er mit dem Kulturredakteur und Komponist Peter Vujica das musikprotokoll.

"Was ich damals im Sinn hatte", erinnert sich Emil Breisach an die Zeit Ende der 1960er Jahre, als er zum Intendanten des neuen Landesstudios in Graz ernannt werden sollte, "entsprang einem Gespräch mit Gerd Bacher, der mir abschlug, als künftiger Intendant des Landesstudios das Forum Stadtpark weiterzuführen. Doch dort war in nächtlichen Gesprächen mit Hanns Koren die Idee entstanden, einen steirischen herbst unter Einbeziehung aller Kunstsparten zu gründen. Ich erzählte von diesem wagemutigen Plan und schlug Bacher vor, durch das Landesstudio ein Programm mit neuer Musik und Literatur einzubringen. Er zeigte sich einverstanden." Aus: Erinnerungen an die ersten Jahre

 

Weiterführende Links: