Foto
Josef Klammer
Josef Klammer

Josef Klammer (*1958) arbeitete früher als Fotograf, später studierte er Schlagzeug an der Musikuniversität Graz. Seit Mitte der 80er-Jahre arbeitet Klammer kontinuierlich an der klanglichen Erweiterung seines Instrumentariums und an der Erforschung sowie Transformierung medienimmanenter Musikpotenziale. Er erhielt den Förderungspreis für Computer-Musik des österreichischen Bundesministeriums, mit dem Klammer&Gründler Duo den Elektronic Award 2003 der ELAK Vienna und 2015 den Award of Distinction (Prix Ars Electronica). Ausstellungen, Konzerte, Klanginstallationen und musikübergreifende Projekte führten ihn schon durch Europa, Asien und Amerika. Klammer schrieb Musik für Radio, TV und Film; Hörspiele und Sendungen für den ORF und komponierte Bühnenmusik für renommierte europäische Schauspielhäuser.

Josef Klammer used "ElevenLabs – Prime AI Text to Speech" to generate his music.

Update
2023