Echo (2017) ©  courtesy of Nona Inescu and SpazioA gallery
Die Weber
Die Weber

Akustische und elektronische Ereignisse, die durch die Anzahl der Parameter genau definiert sind, interagieren miteinander und spinnen so ein dichtes Netz aus elektroakustischen Klängen. Diese Mikropatterns, die darauf abzielen, Wiederholungen zu vermeiden, werden mittels einer Partitur gesteuert. Winzige Partikel aus dem akustischen wie auch elektronischen Bereich bilden strukturelle Einheiten, die ein texturreiches Klangbild ergeben. Die Verstärkung dient dazu, die Klänge aus den akustischen Quellen in den elektronischen Bereich zu übersetzen und zu assimilieren. Hier wird auch das endgültige Hörerlebnis generiert, das auf einem überwiegend modularen Organisationsprinzip beruht. Indem größere akustische, verstärkte und elektronische Klangbausteinen kombiniert werden, ergibt sich ein hybrides und ziemlich skulpturales Klangerlebnis.

Svetlana Maraš, Übersetzung: Friederike Kulcsar
Interpret/innen

ensemble dissonArt

Dirigent: Vladimiros Symeonidis
Flöte: Jannis Aniseggos
Klarinette: Alexis Stavridis
Schlagzeug: Kostas Argyropoulos
Klavier: Lenio Liatsou
Violine: Theodor Patsalidis
Bratsche: Chara Seira
Violoncello: Vassilis Saitis
Kontrabass: Yannis Hatzis

Kooperationen

Die Komposition von Svetlana Maraš ist ein Auftragswerk des ORF musikprotokoll. Svetlana Maraš war SHAPE Artist 2020. Mit freundlicher Unterstützung der Onassis Stiftung.

Termine
Location
MUMUTH – György-Ligeti-Saal
Konzert
Uraufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2021 | dissonArt