musikprotokoll
© ORF musikprotokoll, Martin Gross
musikprotokoll 2020 – on air

10-12/2020

Gerade heuer, in einem Jahr, das in der Planung eines Festivalprogramms übermäßige Flexibilität fordert(e), ist die Tatsache, dass das musikprotokoll von Beginn an ein Radio- bzw. Medienfestival war, eine besonderer Anker. Auch die 53. Ausgabe des ORF musikprotokoll findet unter gegebenen Sicherheitsvorkehrungen an verschiedenen Orten in Graz statt aber eben auch am Sender Ö1. Alle Konzerte und Performances werden von unseren Tonmeistern und Aufnahmeleitern aufgezeichnet und in den Tagen während und Wochen nach dem Festival gesendet. An die 30 Musiksendungen werden es sein, vor allem in der Ö1 Reihe Zeit-Ton wird das musikprotokoll 2020 für Hörer/innen in ganz Österreich und darüber hinaus erlebbar und nach den Sendeterminen online 7 Tage nachhörbar sein.

Ein besonderes Highlight wird der Ö1 Klassik-Treffpunkt sein, der am 10. Oktober live aus Graz gesendet wird. Am Morgen nach der Uraufführung des Klavierkonzerts von Philipp Maintz mit dem RSO Wien unter der Leitung von Marin Alsop wird der Komponist zu Gast im Studio sein. Mit dabei auch der Solist des Abends, der Pianist Joonas Ahonen.  Er ist einerseits Ensemblemitglied beim Klangforum Wien und damit ausgewiesener Spezialist für zeitgenössische Musik, andererseits gastiert er regelmäßig international als Solist bei renommierten Orchestern und spielt gerne klassische Musik mit historischen Instrumenten. Zwei vielseitige Gesprächspartner versprechen einen spannenden Ö1 Klassik-Treffpunkt.

Werke