Direkt zum Inhalt
konfrontationen, Schüler/innen
konfrontationen 8: Sound Seekers
Steirische Schüler/innen
8.10. | 16:00
Helmut List Halle

Wenn Klänge versteckt sind, muss man sich auf die Suche begeben. Das machen Schülerinnen und Schüler aus steirischen Schulen, die sich der Förderung musikalischer Talente verschrieben haben: die Musikmittelschule Stallhofen, das BORG Hartberg (mit Instrumentalmusik und Gesang), das Stiftsgymnasium Admont, das Musikgymnasium Graz und die Musikschule Weiz. Gemeinsam mit Musiker*innen des Ensembles Schallfeld und Komponist*innen zeitgenössischer Musik experimentieren junge Menschen mit neuen Klängen: Wie kann ich in meinem Instrument, meiner Umgebung oder in mir selbst neue und ungewöhnliche Klänge entdecken? Wie kann ich diese in musikalischen Kontexten verwenden? Wie mache ich aus alldem ein Stück? Durch Improvisation und kollektive Komposition entstehen Werke, in denen die Entdeckungen der jungen Musiker*innen hörbar werden.

Werke
08.10.2020 | 16:00 (16:00)
konfrontationen 8: Sound Seekers
Steirische Schüler/innen
Helmut List Halle
Konzert
Uraufführung
Kooperationen

Eine Produktion von Conto musicale und Bildungsdirektion Steiermark. In Kooperation mit dem ORF musikprotokoll.

Elisabeth Harnik
Elisabeth Harnik
Schallfeld Ensemble
Schallfeld Ensemble
Annette Giesriegl
Annette Giesriegl

© ORF musikprotokoll im steirischen herbst 1968-2020