Murales
Murales für Ensemble und Orchester (2016-18)

Anders als beim Solo-Konzert kann das Komponieren für Ensemble und Orchester nicht an historische Vorbilder anknüpfen. Auch das Concertino im Concerto grosso, so wie wir es aus der Tradition kennen, ist viel kleiner besetzt als ein komplettes Neue-Musik-Ensemble. Natürlich gibt es seit einigen Jahren Beispiele für die Kombination einer größeren Ensemblegruppe mit einem Orchester, mit sehr individuellen Lösungsansätzen, denen man aber gerne einen eigenen hinzufügen möchte. Die größte Schwierigkeit besteht darin, das Ensemble hörbar vom Orchester abzugrenzen. Es setzt sich ja (abgesehen von den beiden Klavieren und dem Saxophon) aus denselben Instrumenten zusammen, die auch im Orchester vorhanden sind, es stellt gewissermaßen eine verkleinerte Kopie des Orchesters dar. Das brachte mich zur Idee des Konzertierens zurück: es gibt Frage- und Antwortsituationen zwischen dem Ensemble und dem Orchester bzw. schroffe Kontraste. Dabei ist das Ensemble nicht nur als die Summe von einzelnen Solisten zu verstehen, sondern auch als Einheit, als „Super-Instrument“. Die Energien, die aus der Konfrontation von Ensemble und Orchester entstehen, sind gewaltig. Sie drängen von sich aus nach Entfaltung im Raum und in der Zeit. Ich dachte oft an Jackson Pollock, an den Rhythmus und Schwung in seinen Arbeiten, an die geradezu kosmische Energie, die er freisetzt und bannt. Vor allem an sein großdimensioniertes Mural aus dem Jahr 1943. Ich würde aber nicht sagen, dass meine Musik eine Entsprechung zu dem wäre, was man Abstrakten Expressionismus nennt, wobei ich beim Komponieren allerdings immer völlig abstrakt denke.

Bernd Richard Deutsch
Interpret/innen

Komposition: Bernd Richard Deutsch

Dirigent: Johannes Kalitzke

 

ORF Radio-Symphonieorchester Wien

 

Klangforum Wien

Thomas Frey: Flöten

Ernest Rombout: Oboe

Olivier Vivarès: Klarinetten

Lorelei Dowling: Fagott

Joshua Hyde: Saxophon

Christoph Walder: Horn

Anders Nyqvist: Trompete

Andreas Eberle: Posaune

Hsin-Huei Hang: E-Piano

Florian Müller: Klavier

Lukas Schiske: Schlagwerk

Annette Bik, Sofie Thorsbro Dan: Violine

Dimitrios Polisoidis: Viola

Andreas Lindenbaum: Violoncello

Dario Calderone: Kontrabass

Kooperationen

Die Kompositionsaufträge von Bernd Richard Deutsch und Marko Nikodijević wurden von der Ernst von Siemens Musikstiftung finanziert.

Termine
Location
Helmut List Halle
Konzert
Uraufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2018 | RSO Wien & Klangforum Wien