Skizze Ex Machina Dei
Skizze Ex Machina Dei © Winfried Ritsch
Ex Machina Dei

03/10 - 05/10
St. Andrä-Kirche
Robert Lepenik (AT) / Winfried Ritsch (AT)

Im Rahmen seines Projektes "poSTepeno" knüpfte Robert Lepenik an den Nachhall digitalisierter Klaviertöne kontinuierlich ihre Frequenz verändernde Sinustöne. Ganz wie von selber ergaben sich so neue harmonische Strukturen, die sich fortlaufend veränderten und der Wahrnehmung dabei ständig zu entfliehen schienen. Ein rund sechsjähriges Klangforschungsprojekt kam mit der Veröffentlichung der Doppel-LP poSTepeno 2012 zu einem Ende, das schließlich ein neuer Anfang wurde. In enger Zusammenarbeit mit Winfried Ritsch startete Lepenik eine neue poSTepeno-Versuchsreihe. Klavier, mechanische Orgel, Sinustöne und Roboter sind Bestandteile einer übergeordneten Maschine, die durch ständige Selbstanalyse ein komplexes harmonisches und rhythmisches System aufrecht erhält.

Werke

Auftragswerk musikprotokoll.