Foto Pfeifender Mann
© Departamento de Turismo Cabildo Insular, San Sebastian da La Gomera
The Silbadores / Part 1

05/10
herbst Camp – Wohnzimmer
Heimo Lattner (A)

Part 1: Introduction – Work in progress Im Zentrum von The Silbadores steht El Silbo, die vom Aussterben bedrohte Pfeifsprache der Guanchen, der Ureinwohnerinnen und Ureinwohner der Kanarischen Inseln. „Nun wird man aber nur schwer Pfeifen als stimmliche Äußerung bezeichnen können, bedarf es dazu weder Kehlkopf noch Stimmbänder. Aber auch die Stimme der Vernunft, die Stimme des Gewissens oder die politische Stimme tun dies nicht.“ Durch die  Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Stimme wirft Heimo Lattner Fragen zur Identität und zur Gesellschaft auf. „Die Stimme gehört nicht mehr zum Körper, aber noch nicht zur Sprache“, so Lattner, „nicht mehr zum Subjekt, aber noch nicht zum anderen; nicht mehr zum biologischen Leben, aber noch nicht zum sozialen Dasein. Sie bildet die Schnittstelle ‚zwischen Beiden‘, an einem eigentlich unmöglichen, wortlosen Ort."

Werke

Gewinnerprojekt ECAS Call 2012. Im Rahmen des ECAS Projektes „Networking Tomorrow‘s Art For an Unknown Future“.