RSO Wien
© RSO Wien
RSO Wien - Gustav Mahler Kompositionswettbewerb

Sa 08/10, 19.00
Helmut List Halle
David Lukáš (CZ), Rita Ueda (CAN), David Philip Hefti (CH), Balázs Horváth (H), Marko Nikodijevic (SRB/D), Peter Eötvös (H), RSO Wien (A)

Ungarn, Serbien, Tschechien: Nicht ohne Absicht erinnern die Herkunftsländer der Komponisten dieses Konzertes an eine alte musikprotokoll-Tradition aus den frühen Siebzigerjahren. Der Komponist Marko Nikodijevic beispielsweise war bereits vor beinahe zehn Jahren mit einer Auftragskomposition erstmals zu Gast. Mittlerweile lebt er in Deutschland und ist heuer mit einem neuen Werk, einer Art Hommage à Liszt für großes Orchester, eingeladen. Kanada und die Schweiz, ebenfalls Herkunftsorte von Komponisten dieses Konzertes, verweisen darauf, dass ein Teil dieses Konzertes sich aus der Jury-Entscheidung des internationalen Gustav Mahler Kompositionswettbewerb 2010 rekrutiert, an dem das ORF Radio-Symphonieorchester Wien beteiligt war.

Werke