Preisverleihung zum Gustav Mahler Kompositionswettbewerb
Preisverleihung zum Gustav Mahler Kompositionswettbewerb - 15´

Anlässlich der Gustav Mahler-Gedenkjahre 2010/2011 schrieb der Österreichische Komponistenbund in Zusammenarbeit mit der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft, dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien, dem Wiener Konzerthaus und dem Musikverlag Doblinger einen internationalen Kompositionswettbewerb aus. Aus mehr als 260 eingereichten Orchesterwerken von Komponistinnen und Komponisten aus 30 Ländern wählte die achtköpfige Fachjury unter dem Vorsitz von Univ. Prof. Klaus Ager am 17. Oktober 2010 die drei Preisträger. Der 1. Preis ging an den 1975 geborenen Schweizer Komponisten David Philip Hefti für sein Werk Wendepunkt, das bereits am 25. März 2011 im Wiener Konzerthaus vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien zur Uraufführung gebracht wurde. Den 2. Platz belegte die in Vancouver lebende kanadische Komponistin und Sounddesignerin Rita Ueda (*1963). Mit dem 3. Platz wurde der aus Tschechien stammende Komponist und Dirigent David Lukás˘ (*1981) prämiert, der seit 2009 das Bohemian Symphony Orchestra Prague leitet.

Interpret/innen

Christian Scheib, Moderation

Kooperationen

Österreichische Komponistenbund, Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Wiener Konzerthaus, Musikverlag Doblinger und ORF musikprotokoll.

Termine
Location
Helmut List Halle
Preisverleihung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt: