SHAPE
SHAPE Diskussionen und Lecture /2021

 

 

SHAPE Workshop: Alois Hába - Sechsteltonharmonium


06.10.2021 | 11:00 - 12:30 | Volkshaus Graz

Ein Nomadenleben, ein weltweites, kann man jenem Klangphänomen zuschreiben, das auf den Namen „Mikrotonalität“ hört: ein erstaunlich sperriger Begriff dafür, dass letztlich alle Musik im Detail mikrotonal klingt. Von Indien bis Arabien, von Europa bis in die USA, von nach ... Aber ja, in genau den Jahrzehnten, in denen in Mitteleuropa die Komposition „mit zwölf nur aufeinander bezogenen Tönen“ en vogue war, suchten andere nach mehr als zwölf. Die „Halbtöne“ wurden weiter geteilt, in Dritteltöne, Vierteltöne, Sechsteltöne. Ein Hotspot dieser Entwicklung war Prag, insbesondere der Komponist Alois Hába. Seit den 1920er Jahren arbeitete Hába an mikrotonal gestimmten Instrumenten, schlussendlich entstand jenes faszinierende Sechsteltonharmonium, mit dem das nomadische Leben unseres musikprotokoll-Konzertes korrespondiert.

Der Pianist Martin Beinhauer ist einer der sehr wenigen Menschen, der das Original-Sechsteltonharmonium spielen kann. Vor Ort gibt er eine Einführung in die Spielweise und Möglichkeiten des Instruments.

https://musikprotokoll.orf.at/2021/werk/alois-haba-sechsteltonharmonium

 

SHAPE Diskussionen: Nomadic Crossings Between Art and Research


Do., 07.10.2021 - 16:00 | MUMUTH
Mit Natasha Barrett und Isabel Mundry. Moderation: Deniz Peters

Fr., 08.10.2021 - 16:00 | MUMUTH
Marko Ciciliani und Svetlana Maraš . Moderation: Christopher A. Williams

Zwei Trialoge darüber, wie sich künstlerische Erkundungen nomadisch zwischen Kunst und Forschung bewegen können. Wie ist es, die Grenzen zwischen musikalischer Handlung und wissenschaftlicher Forschung – spielerisch oder rigoros – zu überqueren? Was geschieht, wenn künstlerische Praxis Fragen stellt und reflexiv wird, und wie weit in den wissenschaftlichen Bereich reicht dieser Weg hinein? In diesem als Teil des künstlerischen Forschungsfestivals ARTikulationen und in Zusammenarbeit mit dem musikprotokoll veranstalteten englischsprachigen Mini-Symposium treffen musikalisch Forschende – wie Natasha Barrett und Isabel Mundry – auf Musikforscher*innen, um von künstlerischen Forschungsreisen zu erzählen und über sie nachzudenken.

https://musikprotokoll.orf.at/2021/projekt/nomadic-crossings-between-ar…

 

Veröffentlichungsdatum