Foto
Julien Deprez
Julien Desprez

Julien Desprez (*1984) lebt und arbeitet als Musiker und Performer in Paris. Hatte er zu Beginn seiner musikalischen Laufbahn noch eine Leidenschaft für Jazz und Rock, wandte er sich bald schon viel freieren Formen zu, doch ohne die Körperlichkeit der Musik auszublenden. Die Gitarre betrachtet er mittlerweile eher als Gamecontroller und modifizierbares Instrument, das ganz nach Belieben eingesetzt werden kann. Die Art und Weise, wie er sie bearbeitet und auf den Effektpedalen eine Art Stepptanz hinlegt, erweitert nicht nur die musikalisch-klanglichen Möglichkeiten des Instruments. Julien Desprez spielt in unterschiedlichen Formationen und ist ein Mitbegründer des Kollektivs Coax, einer in Paris beheimateten Musik-Kooperative, die vom französischen Kulturministerium mit dem Titel „Compagnie Nationale“ ausgezeichnet wurde.

Update
2021