phonoEchoes grafiksujet mit Farbflächen
© ORF musikprotokoll
phonoECHOES Wettbewerb 2025

5.10.2025
esc medien kunst labor

Das esc medien kunst labor präsentiert die fünf Finalist:innen des von der ACOM - Austrian Composers Association ausgeschriebenen phonoECHOES Wettbewerb 2025. Die Veranstaltung wird zudem über den YouTube Kanal der ACOM gestreamt. Gemeinsam mit einer Fachjury wählt das Publikum - vor Ort und online - die drei Gewinnerwerke, im Anschluss findet die Preisverleihung statt.  

Die ACOM – Austrian Composers Association hat den phonoECHOES Wettbewerb heuer in Kooperation mit dem Klanghaus Untergreith bereits zum fünften Mal ausgeschrieben. Musikschaffende konnten audiovisuelle Werke aus den Bereichen Klangkunst, experimentelle Elektronik und elektroakustische Musik eingereicht, die improvisatorische Elemente enthalten und deren visuelle Umsetzung ebenfalls künstlerisch gestaltet ist. 

Gesucht wurden insbesondere Werke, die – in Anlehnung an das Thema des ORF musikprotokoll 2025 – bestehende musikalische oder außermusikalische Regeln hinterfragen oder durchbrechen und dadurch neue Ausdrucksformen in Klang und Bild erschließen.

Werke

Eine Produktion der ACOM – Austrian Composers Association in Kooperation mit dem Klanghaus Untergreith, dem esc medien kunst labor und dem ORF musikprotokoll.