Fr 6.10.2023, 19:30
Das Klangforum Wien knüpft ein beziehungsreiches Klangnetzwerk. Die akustische Landschaft eines Fichtenwaldes und das unterirdische Kommunikationsnetz der Bäume haben die Norwegerin Kristine Tjøgersen zu ihrem Klavierkonzert inspiriert.
Dabei verwandelt sich der Innenraum des Instruments selbst in eine Waldlandschaft. Auch die Estin Madli Marje Gildemann und die Irin Karen Power nutzen biologische Prozesse als Inspirationsquelle. Beide Komponistinnen haben für dieses Konzert neue Werke geschrieben.
Der in Kanada lebende Komponist, Künstler, Kurator und Autor Sandeep Bhagwati hat mit seinen Essays aktuelle postkoloniale Diskurse geprägt. Für das Klangforum hat er ein Werk konzipiert, das die Musiker:innen in einem nichthierarchischen Miteinander im Raum in Szene setzt. Dabei folgen sie nicht einer Partitur, sondern Anweisungen, die sie via Kopfhörer erhalten – eine Arbeit der feinmaschig-strukturellen Verschränkung von Komposition und Improvisation.
Die Kompositionen von Karen Power und Madli Marje Gildemann sind Auftragskompositionen des ORF musikprotokoll und wurden durch die VGR – Verwertungsgesellschaft Rundfunk unterstützt. Die Komposition von Sandeep Bhagwati ist ein Auftragswerk des ORF musikprotokoll mit Unterstützung der Société de musique contemporaine du Québec (SMCQ). Die Aufführung der Komposition von Karen Power wird durch Culture Ireland unterstützt.