…if left to soar on winds wings…
Karen Power
…if left to soar on winds wings…

…if left to soar on winds wings… bietet den Zuhörern eine temporäre Klangumgebung, die ausschließlich von Musikern, Publikum und neu komponierten Field Recordings besetzt ist und sich auf unsere integrale Verbindung zueinander durch unsere Lebenswelten konzentriert. Diese kurze Arbeit für das Klangforum Wien und Environment wurzelt in neu komponierten und abstrahierten Feldaufnahmen von Wind, der sich durch mehrere Zustände bewegt, während er durch lebende Ökosysteme von Wüsten, Wäldern, Städten und Tälern zieht und manchmal flüchtige Passagiere mit sich führt: Vögel, Insekten und uns. Jeder Ort fungiert als eine andere Art von Kanal, der den Weg, die Stärke und das Geräusch des Windes formt und verändert. Diese realen Klänge verwurzeln und leiten das Ensemble auf vielfältige Weise, während jeder Musiker versucht, seine sich ständig verändernde Rolle innerhalb dieses fragilen Ökosystems zu verhandeln.

Wie viele meiner Werke, so fordert auch …if left to soar on winds wings… jeden Performer und Zuschauer auf, alle Klänge einfach als Musik zu hören, die wir noch nie zuvor gehört haben. Ich bitte uns alle, unsere Ohren zu öffnen und uns wieder mit unserer Umwelt zu verbinden, als etwas, das uns vereint, anstatt uns zu trennen, und unsere Macht und unseren Einfluss auf alles, was uns umgibt, zu überdenken. Ein Großteil meiner jüngsten Arbeit hat sich darauf konzentriert, verschiedene Kombinationen von Instrumenten mit komponierten Field Recordings zusammenzubringen, um unbemerkte Elemente unserer natürlichen Welt hervorzuheben und vielleicht unsere inhärente Verbindung und unseren Respekt für alles Leben auf dem Planeten neu zu entfachen.

Karen Power
Interpret/innen

Komposition: Karen Power
Dirigentin:
Lin Liao
Tontechnik:
Florian Bogner

Klangforum Wien
Oboe, Heckelphon: Markus Deuter
Klarinetten
: Bernhard Zachhuber
Saxofon,
Tubax: Gerald Preinfalk
Fagott,
Kontraforte: Edurne Santos
Horn:
Christoph Walder
Trompete:
Anders Nyqvist
Schlagwerk:
Björn Wilker, Alex Lipowski, Lukas Schiske
Klavier,
Keyboard: Florian Müller

Violine: Annette Bik
Viola: Paul Beckett
Violoncello:
Andreas Lindenbaum
Kontrabass:
Evan Hulbert

Kooperationen

Die Komposition von Karen Power ist eine Auftragskompositionen des ORF musikprotokoll und wurde durch die VGR Verwertungsgesellschaft Rundfunk unterstützt. Die Aufführung der Komposition von Karen Power wird durch Culture Ireland unterstützt.

Termine
-
Location
Helmut List Halle
Konzert
Uraufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2023 | Klangforum Wien 2023