SELTSAMEN I
SELTSAMEN
SELTSAMEN - Storytelling Lounge

Thea Soti, Christine Schörkhuber und Verena Dürr versenken sich in eine gemeinsame Recherche darüber, wie Geschichten unsere Wahrnehmung von Natur beeinflussen und mit welchen Erzählungen wir den klimatischen Veränderungen auf dem Planeten, die wir als Menschen maßgeblich hervorrufen, begegnen. Die literarische Strömung des NewWeird strebt eine Perspektive an, die auch das Vage, das Fluide miteinschließt. Welchen Ausdruck können wir dem Unfassbaren, dem Unheimlichen, dem Eigenartigen, mit dem wir in einer globalisierten Welt konfrontiert sind, geben? Was lässt sich vom Seltsamen und von Seltsamen lernen, um den ökologischen Transformationsprozessen zu begegnen, die uns bevorstehen oder in denen wir schon mitten drin stecken? Nicht nur wir Menschen, sondern wir alle! Wie schaffen wir uns als Mittelpunkt der Welt ab, um uns als Teil der Welt zu begreifen, um uns auch wieder für die Welt verantwortlich zu fühlen? Es geht um eine Praxis des Durchlässig-Werdens, der Durchdringung, des Sich-Durchdringen-Lassens, des Sich-Kümmerns (Care). Um das Kommunizieren mit Pflanzen. Um eine Kooperationen mit dem "Unmenschlichen". Auch wenn und genau weil es weird ist.

Thea Soti, Christine Schörkhuber, Verena Dürr
Kooperationen

Das ist die erste Ausgabe der Serie “New Weird” von Thea Soti. Produziert im Rahmen einer SHAPE+ Artist Residency im Auftrag des ORF musikprotokoll im steirischen herbst und des Ö1 Kunstradio. In Kooperation mit SHAPE+ Sound, Heterogeneous Art and Performance in Europe und XX Y X. Gefördert durch das Programm „Creative Europe“ der Europäischen Union.

Termine
-
Location
KLUCKYLAND
Performance
Uraufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2022 | SELTSAMEN