Echo (2017) ©  courtesy of Nona Inescu and SpazioA gallery
A Piece For A Table, Some Junk On It, And Then For Heavily Banging On That Table
A Piece For A Table, Some Junk On It, And Then For Heavily Banging On That Table

Dieses Stück für einen Tisch voll wertloser Dinge, auf den heftig geklopft wird, ist 2014 entstanden. Die Arbeit wurde bei verschiedenen Gelegenheiten als Musikstück, Theaterstück, abstrakter Traum und Happening interpretiert. Das ursprüngliche Werk wurde für einen IKEA-Holztisch geschrieben, auf dem ein Transducer (Shaker/Vibrator), wie er vom Militär verwendet wird, befestigt war. Koka produzierte damit verschiedene Rhythmen, während er immer mehr Gegenstände auf den Tisch stellte, um tanzende musikalische Texturen aufzubauen, bis kein Platz mehr war. Inspiriert vom Gefühl der Wut, widmet er sich in dieser Arbeit dem ewigen Wechselspiel von Chaos und Ordnung.

Koka Nikoladze, Übersetzung: Friederike Kulcsar
Interpret/innen

Black Page Orchestra

Dror Feiler: Reeds und Elektronik
Flöte: Alessandro Baticci
Klar/sax: Florian Fennes
Trp: Luis Abicht
E-Git: Felix Pochhacker
Pno: Alfredo Ovalles
Perc: Igor Gross
Vln: Fani Vovoni
Vlc: Maiken Beer
Elek: Matthias Kranebitter
Sound: Lukas Froschauer

Kooperationen

Die Komposition von Koka Nikoladze ist ein Auftragswerk des ORF musikprotokoll.

Termine
Location
MUMUTH – György-Ligeti-Saal
Konzert
Österreichische Erstaufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2021 | Black Page Orchestra