Echo (2017) ©  courtesy of Nona Inescu and SpazioA gallery
Kichik Deniz Kuchesi
Kichik Deniz Kuchesi

Mein zweites Streichquartett, das großzügigerweise vom musikprotokoll für das Festival 2021 in Auftrag gegeben wurde, habe ich für das Danapris Quartett geschrieben. Die Kichik Deniz Kuchesi war eine kleine Straße nah dem Kaspischen Meer im Zentrum von Baku, wo ich aufgewachsen bin. Diese Zeit hat sich mir für immer eingeprägt, sodass die Erinnerungen in lebhaften Bildern wiederkehren und eine Nostalgie verbreiten, die bis heute ihre Spuren auf der Leinwand meines Gedächtnisses hinterlässt. Meine Komposition besteht aus akustischen Illusionen, die hoffnungslos schwanken, wenn ich meinen ästhetischen Neigungen nachspüre, die unweigerlich von der Vergangenheit bestimmt werden

Ayaz Gambarli, Übersetzung: Friederike Kulcsar
Interpret/innen

Danapris String Quartet:
Violine: Andrii Pavlov
Violine: Antonii Kedrovskyi
Viola: Igor Zavgorodnii
Cello: Viktor Rekalo

Kooperationen

Die Kompositionen von Ayaz Gambarli und Cynthia Zaven sind Auftragswerke des ORF musikprotokoll. Mit Unterstützung des Ukrainischen Instituts.

Termine
Location
MUMUTH – György-Ligeti-Saal
Konzert
Uraufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2021 | Danapris String Quartet 2021