Homage à Patti Smith by Olga Neuwirth
Homages – Graz
Homage à Patti Smith by Olga Neuwirth

„Die Faszination für Patti Smith lässt sich nicht in einer kleinen ‘Hommage’ zusammenfassen. Das wäre anmaßend. Meine ‘Hommage’ ist eine lose Aneinanderreihung von Fragmenten zu einer Wall of Sound, die gleichzeitig auch eine Wall of Words and Screams ist. Patti Smith war und ist eine sehr wichtige Anregung für mich, einen unangepassten Weg zu gehen. Wie für viele, ist sie mir ein Role-Model weiblicher Selbstermächtigung. Vorbildlich ist für mich ihre Freiheit im Umgang mit dem Vermächtnis von Rock’n’Roll und dem Einsatz von Lyrik (in dem sie in ihrem Vortrag stets aus verschiedenen Perspektiven alle möglich erdenklichen Rollen einnimmt) sowie ihr stets öffentliches Eintreten gegen Ungerechtigkeiten.“

Olga Neuwirth
Kooperationen

Eine Koproduktion mit dem Austrian Cultural Forum New York. In Kooperation mit der Holding Graz, der Akademie Graz und dem designforum Steiermark.

Termine
-
Location
Stadtwerke-Haus (Holding Graz)
Akademie Graz
designforum Steiermark
Installation
Österreichische Erstaufführung
Biografien
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2017 | Homages