Schwindel – Trugbild – Phantasie
Schwindel – Trugbild – Phantasie - Runde 1 mit noid (eingeladen vom musikprotokoll Graz)

„Kenntnislos, mit getrübter Aufmerksamkeit, starrte ich auf die orientalische Zirkuswelt, auf ihre halb skurrilen, halb dämonischen Schnitzereien und Spielwerke, die äußerlich unversehrt, sich vor mir erhoben, obgleich ihr eigentliches Fluidum sich in der neuen Ära längst verflüchtigt hatte.

Da war der Schauplatz, der meine Phantasie als Kind immer am stärksten beschäftigt hatte, der exotische Lunapark der Akrobaten, Zigeuner und Marionetten, aber ich war zu spät gekommen ...“ [Gerhard Amanshauser: Als Barbar im Prater]

Als Kind hatte ich immer das größte Vergnügen, mich allen möglichen Apparaten oder Tätigkeiten auszusetzen, die meinen Gleichgewichtssinn herausforderten, aber heute wird mir schon schlecht, wenn jemand bei elektroakustischen Kompositionen die Klänge um mich herum kreisen lässt – zu alt?, zu spät? Zum Glück stehen bei diesem Karussell zumindest die Lautsprecher still, quasi als akustische Haltegriffe.

noid
Audiodoku
Audio file
noid | Schwindel – Trugbild – Phantasie, noid © ORF musikprotokoll, 2014
Interpret/innen

Komposition: noid (A)

Kooperationen

In Kooperation mit Skaņu Mežs, Insomnia, Cimatics, TodaysArt, Unsound, CYNETART, FutureEverything & CTM Festival.

Termine
-
-
-
-
Location
Karmeliterplatz
Installation
Konzert
Uraufführung
Biografien
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2014 | Let’s merry-go-round!