Virus #3 für Orchester
Komposition für einen live-generierten elektronischen Klangkörper, Streicher, Holz- und Blechblasinstrumente, Schlagwerk

Der live-generierte elektronische Klangkörper ist Wirt und Wirtin, an den sich die Instrumentenklänge andocken, an ihn anpassen, in ihn hineindringen und zu ihrer Replikation benützen. Zu Beginn ist dieser Körper immun, aber im zeitlichen Verlauf des Stückes gibt er seinen Widerstand auf, nimmt die Instrumentenklänge in sich auf, und einer Vermehrung der Viren steht nichts mehr im Wege. Es ist Kampf und Synthese der beiden Klangkörper. Gemeinsam bleiben sie am Leben.

Initialzündung für die Virus #*-Serie ist einer jener seltenen Glücksmomente. Ich habe Terretektorh von Iannis Xenakis 2009 bei Wien Modern, aufgeführt vom RSO, erlebt. Ich war schlichtweg high! Und trotzdem – mir fehlten diese in einer doch ganz anderen Weise durch den Raum ziehenden elektronischen Klänge. Vieles hat sich aufgetan, Fragen, Experimente. Ich denke in Körpern. Ich bin Elektronikerin. Also WIE kann ich mit einem Klangkörper wie einem Orchester kommunizieren? Ich habe mich für die Sprache, die mir am nächsten ist, entschieden – live generierte Elektronik – Hören. Nein, kein Zuckerstreusel drüberstreuen, kein Affektieren, Unabdingbares – die Partitur.

Dieses Bild eines Virus ist aus mir herausgewachsen.

Langsam habe ich mich an diese Herausforderung herangetastet. In Virus#1 sind es einzelne Instrumentengruppen, in Virus #2 eine Kombination aus zwei Instrumentengruppen, in Virus #3 eine Synthese aus allen Instrumentengruppen mit denen ich bereits gearbeitet habe.

23 Instrumente, 15 Stimmen, 75 Oszillatoren, 75 Metren. 24 Ohrenpaare begeben sich in eine Feedbackschleife. Ich – die Elektronik – die Wirtin – die rekursive Steuereinheit – eine komplexe Maschine.

Beide Körper sind hörbar. Die Virus #*-Serie ist eine Forschungsreise in die akustische Wahrnehmung, ein Ausloten von Reaktionen unserer Hirne im Millisekundenbereich, ein Plädoyer für den akustischen Augenblick in höchster Präzision.

Und was hören Sie?

Elisabeth Schimana
Audiodoku
Audio file
Elisabeth Schimana / RSO Wien © ORF musikprotokoll
Interpret/innen

Elisabeth Schimana (A) Komposition, Elektronik
RSO Wien (A)
Peter Venus (D) Klangregie

Kooperationen

Ein Auftragswerk des RSO Wien. In Kooperation mit dem IEM – Institut für Elektronische Musik und Akustik der Kunstuniversität Graz.

Termine
Location
Dom im Berg
Konzert
Uraufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2013 | RSO Wien