sonic blue /Reisebericht
sonic blue

Es wird ein zentrales Werk im musikalischen Schaffen von Angélica Castelló sein, das stand zu Beginn des Kompositionsprozesses von "sonic blue" im Februar bereits fest. Die 40-jährige Komponistin, Blockflötistin und Soundelektronikerin aus Mexiko, die schon viele Jahre in Wien lebt, hat sich dafür gemeinsam mit musikprotokoll Co-Kuratorin Susanna Niedermayr auf eine ungewöhnliche Reise begeben: Auf der nordnorwegischen Inselgruppe Lofoten treffen die beiden die Biologin und Bioakustikerin Heike Vester, die in dem Fischerdorf Henningsvær 2005 die Organisation "Ocean Sounds" gegründet hat. Vester nimmt Castelló mit hinaus zu den in den Gewässern rund um die Lofoten heimischen Walen. Die gemeinsam eingefangenen Tonaufnahmen bilden die klangliche Basis von "sonic blue".

Im Zeichen des Umweltschutzes

"Ocean Sounds" widmet sich der Erforschung von Meeressäugern und dem Schutz der marinen Umwelt. Immer weiter breitet sich die Ölindustrie am Eingang zum Vestfjord aus. Bei den seismischen Untersuchungen wird auf der Suche nach neuen Öl- und Gasfeldern unter Wasser Pressluft zur Explosion gebracht. So werden Schockwellen erzeugt. Die zurückgeworfenen Vibrationen geben Auskunft über die Lage, Dichte, Form und den Verlauf der Gesteinsschichten, - ein massiver Eingriff in die natürliche Klangumgebung der im Meer heimischen Lebewesen.

In vieler Hinsicht tiefgründig

Mit "sonic blue" erschafft die Musikerin ihre ganz persönliche imaginäre Unterwasserwelt, die das Publikum auch in das große Klangmeer eintauchen lässt, das sich im Inneren ihrer Subgroßbassblockflöte auftut, Castellós Hauptinstrument. Und noch in einer weiteren Hinsicht ist der Kompositionsprozess dieses Stückes eine Auseinandersetzung mit dem Tiefgründigen, symbolisiert das Meer für Angélica Castelló doch auch das Unterbewusste. 

Susanna Niedermayr hat für die Ö1 Sendereihe "Hörbilder" ein Feature gestaltet, das den außergewöhlichen Entstehungsprozess von "sonic blue" dokumentiert.

Siehe auch:

Fr 04/10, 18.00 | Murinsel
Kunst im Anthropozoikum | Diskussion
alien productions (A) Oliver Baurhenn (D) Angélica Castelló (A/MEX) Daniel Lercher (A) Winfried Ritsch (A)

Angélica Castelló
Interpret/innen

Susanna Niedermayr (A)

Kooperationen

Auftragsprojekt musikprotokoll. Im Rahmen von ECAS – Networking Tomorrow‘s Art For An Unknown Future, working period 3 „Ubiquitous Art and Music. Art, Sound and the Everyday.“

Termine
Location
Murinsel
Lecture
Uraufführung
Biografien
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2013 | sonic blue