DE | EN   

Ö1-Kulturjournal & Spielräume
Radio sehen, Radio hören - Ö1 beim musikprotokoll

Kulturjournal

Ins Graz Museum sind Gäste zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Thema ist das diesjährige Programm, das auch Papageien- und Walgesänge umfasst, sowie natürlich die ungewisse Zukunft des Festivals. Die Gäste sind Elke Tschaikner, die neue Ressortleiterin "Redaktion Musik" der ORF-Radios, Andrea Sodomka von der Künstlergruppe "alien productions" sowie die Künstler Heimo Lattner und Robert Lepenik.

Gestaltung: Anna Soucek

Spielräume

Mit Projekten wie der Zusammenarbeit des Musikproduzenten, Remixers und DJs Patrick Pulsinger mit dem RSO Wien beweist das musikprotokoll auch heuer wieder seine Vernetzungskraft und stilistische Offenheit. Die Spielräume senden live aus dem GrazMuseum und reflektieren die fächerübergreifenden Programmpunkte des musikprotokolls.

Komponist, Produzent, Kurator

Patrick Pulsinger war im Duo mit Erdem Tunakan eines der Aushängeschilder der in den 1990er Jahren international so erfolgreichen Wiener Elektronik-Welle. Mit "Schwanensee Remixed" feierte man damals auch einen großen Erfolg an der Wiener Volksoper. Inzwischen hat sich Patrick Pulsinger zu einem wichtigen Player in der österreichischen Musikszene entwickelt – als Produzent, Musiker, Komponist und Kurator des Wiener Popfests.

Pulsinger deckt dabei viele Stile von Jazz bis Avantgarde ab. In den "Spielräumen" wird er seine interessantesten Produktionen der letzten Zeit präsentieren. Die Sendung kommt diesmal live aus Graz, denn heute Abend wird Patrick Pulsingers jüngstes Werk beim musikprotokoll vom RSO Wien uraufgeführt.

Präsentation: Rainer Elstner

 

Termine
Location
GrazMuseum
Ö1 mit Publikum
Ö1
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2013 | Ö1 Radio sehen, Radio hören