Streichquartett Nr. 2
Streichquartett Nr. 2

Das Streichquartett Nr. 2 wurde für das Arditti Quartet geschrieben und ist diesem auch zugeeignet. Es ist ein Auftragswerk, das vom Huddersfield Contemporary Music Festival gemeinsam mit MaerzMusik/Berliner Fest­spiele vergeben wurde und am 21. November 2009 in Huddersfield, England, zur Urauffüh­rung gelangte.

Erläuternde Werknotizen sind vom Kompo­nisten nicht zu bekommen, dafür schreibt er:

„Es ist eine Qualität der Musik – wie auch manch anderer Künste –, dass sie Ideen nicht auf derselben Ebene wie Worte transportiert. Die Substanz ist eine andere. Ich lasse die Musik lieber für sich selbst sprechen und vermeide nach Möglichkeit alles Beschrei­bende (inklusive eines Titels). Ich glaube, dass der Versuch einer Beschreibung des schöpfe­rischen Impulses oder der einem Werk zugrunde liegenden ,Inspiration' nur von seinem enigmatischen Potential ablenkt und seiner unmittelbaren Kraft entgegenwirkt."

James Clarke (Übersetzung: Friederike Kulscar)
Audiodoku
Audio file
Streichquartett Nr. 2 by James Clarke © ORF musikprotokoll
Interpret/innen

James Clarke (*1957, GB), Komposition
Arditti Quartet (GB)
Irvine Arditti, Violine
Ashot Sarkissjan, Violine
Ralf Ehlers, Viola
Lucas Fels, Cello

Termine
Location
Helmut List Halle
Konzert
Österreichische Erstaufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2010 | Arditti Quartet