Trialog für Klarinette, Violoncello und Klavier
Trialog für Klarinette, Violoncello und Klavier (2001/2002)

Das von Paul Meyer, Heinrich Schiff und Stefan Vladar 2002 uraufgeführte, siebensätzige Stück findet Gerd Kühr sich aufgrund der Besetzung aus historischer Sicht in bester Tradition: Beethovens „Gassenhauertrio" Komposition op. 11 und op. 114 von Johannes Brahms stellen wohl die Höhepunkte in der klassischen Literatur für Klarinettentrio dar. Bis heute finden sich erstaunlicherweise nur wenige Werke für diese so reizvolle
Instrumentenkombination.

Es liegt mir jedoch fern, auch nur im Ansatz auf diese klassischen Vorbilder zu verweisen. Wichtig ist mir vielmehr die aphoristische Form, die den sprachlichen Charakter betonen will - das Monologische, bernhard zachhuber Klarinette Dialogische, „Trialogische". Die Klangbilder sind gleichsam graphisch-zeichenhaft angelegt. Nichts auf benedikt leitner Violoncello den ersten Eindruck zwingend Verbindendes und doch ein ständiges aufeinander Bezug nehmen.

Interpret/innen

Gerd Kühr, Komposition
Klangforum Wien
Bernhard Zachhuber, Klarinette
Benedikt Leitner, Violoncello
Florian Müller, Klavier

Termine
Location
Helmut List Halle