© Astrid Sonne, AZF, Sentimental Rave, Crystallmess, Michela Pelusio.
SHAPE Künstler/innen Auswahl 2019

Die von "Creative Europe" unterstützte SHAPE-Plattform für innovative Musik und audiovisuelle Kunst kündigt ihre Künstlerliste 2019 an. Die Künstlerauswahl für das fünfte Jahr der Plattform stellt traditionell eine Reihe von audiovisuellen Projekten und Klangkünstler/innen vor, die von Post-Grime und Techno über freie Improvisation bis hin zu akusmatischer Musik reicht. SHAPE freut sich auch, dass die Auswahl 2019 mit einem Geschlechterverhältnis von 50:50 erstellt wurde.

musikprotokoll SHAPE 2019 Nominierungen: Schtum (AT), Arash Azadi (IR/AM) and Katharina Ernst (AT)

Die Platform

Das SHAPE-Projekt, eine siebenjährige Initiative, die vom Programm Creative Europe der Europäischen Union kofinanziert wird, vereint 16 europäische Non-Profit-Organisationen, die im ICAS - International Cities of Advanced Sound Network aktiv sind, um eine Plattform zu schaffen, die darauf abzielt, innovative und aufstrebende Nachwuchsmusiker/innen und interdisziplinäre Künstler/innen mit Interesse am Klang zu unterstützen, zu fördern. SHAPE steht für "Sound, Heterogeneous Art and Performance in Europe". SHAPE wählt jährlich 48 Musiker/innen und Künstler/innen aus, die an einer Mischung aus Live-Performances, Residenzen, Workshops und Vorträgen teilnehmen.

Der Auswahlprozess

Jedes Jahr treffen sich die Kurator/innenteams aller 16 SHAPE Festivals und Initiativen und wählen 48 Künstler/innen aus. Die Künstler/innenliste wurde ohne Rücksicht auf Genre-, Alters- oder Popularitätsmerkmalen erstellt. Vielmehr haben kreative Neuheit und erfolgreiches Experimentieren als Kernwerte gedient, wobei ein weiterer Schwerpunkt auf der Einbeziehung von aufstrebenden und zu wenig beachteten Künstler/innen sowie der Vertretung lokaler Szenen beteiligter Festivals und Kunstzentren liegt.

Neue Elemente in SHAPE, Phase 2

Da "Creative Europe" SHAPE für eine zweite Phase (bis 2021) verlängert hat, erhielt die Plattform auch die Möglichkeit, einige neue Elemente vorzustellen, darunter die Künstler/innenpräsentationen und die Bildungsveranstaltungen.

Ab 2018 werden die künstlerischen Präsentationen von SHAPE eine größere geografische Reichweite haben - zusätzlich zu den SHAPE-Mitgliederfestivals in 16 Städten und 12 Ländern (siehe vollständige Liste am Ende dieses Dokuments) werden von jedem Festival eigene Partnerveranstaltungen ausgewählt, die europäische Länder abdecken, die nicht unter den 16 Kernmitgliederfestivals vertreten sind. Jedes SHAPE-Festival präsentiert mindestens eine/n Künstler/in oder Musiker/in bei seinem Partner-Event, wodurch ein breiteres Netzwerk innerhalb der europäischen Fesstivallandschaft entsteht und die Zahl der SHAPE-Showcases pro Jahr erhöht wird. Im Jahr 2019 wird SHAPE auf eine weitere geografische Vielfalt abzielen.

Auch die Struktur der Bildungsveranstaltungen von SHAPE hat sich geändert - zwei offene Bildungsveranstaltungen für die Teilnehmer jedes SHAPE-Festivals werden organisiert, während die Bildungsaktivitäten für SHAPE-Künstler/innen zentralisiert wurden; eine mehrteilige gemeinsame Veranstaltung wird jährlich organisiert, um alle SHAPE-Künstler des jeweiligen Jahres zusammenzubringen. Neben der Teilnahme an thematischen Workshops oder Vorträgen dienen diese Anlässe auch dazu, sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und Kooperationen einzugehen.

Die Auswahl (english)

The fifth year’s roster of SHAPE continues to demonstrate a kind of eclecticism that is clearly an outcome of all the 16 diverse festivals selecting artists and projects together – You may find French industrial techno DJ and Rinse FM host AZF sharing the stage with Portuguese electro-acoustic music composer Jonathan Uliel Saldanha or Latvian “cosmic analog synthesizer music” artist Marta SmiLga brushing shoulders with audiovisual artist and creator of participatory installations Sally Golding or artist Michela Pelusio, whose work has been described as “quantum physics meets audiovisual experimentation”.

A deliberate desire to detect streams of fresh ideas and unexpected influences beyond genre categories has influenced the choices of SHAPE’s curators. Interesting musical collisions and fusions are encouraged: Hungarian drummer Balázs Pándi is experienced in anything between dub, breakcore, free improvisation, noise, grindcore and jazz, whereas Swedish electronic music composer Maria W. Horn is oscillating between minimalist structures and piercing power electronics utilizing both digital and analog synthesis as well as acoustic instruments, and Perrine en Morceaux blends French pop music with electro-acoustic practices and other elements from the world of avant-garde music. Cellist Lucy Railton uses her experience as performer of post-war avant-garde music, including works of Xenakis, to create her own kind of electro-acoustic, minimalistic but diverse music. Similarly, the trio Plug, led by Nicolas Crosse, bassist of Ensemble Intercontemporain, melds the members’ knowledge of contemporary classical music with influences from rock music, drone and experimental electronics. French bagpipe player Erwan Keravec not only lends his talent as an instrumentalist to performances of works by contemporary composers, but is also one of the very few players of this instrument in the field of radical free improvisation.

Improvisation is a key concept also in the music of guitarist Nina Garcia, who, with her noise rock oriented solo project Mariachi explores the limits of her instrument, or Katharina Ernst, a multidisciplinary artist and drummer, experienced in the vital free improvisation scene of Vienna, who works more in a rhythm-based and electro- acoustic mode within her solo project “Extrametric”, based on drum exercises requiring deep concentration to propel separated elements forward into richly patterned grooves. Kikimore, a group of six female researchers of sound and analogue electronics, is held together not only by their interest in improvising with electronic instruments, but, in their own words, also “raw sound, noise and the smell of solder”.

Projects, such as Bear Bones Lay Low a.k.a. Ernesto González, born in Venezuela and residing in Belgium, or WIDT, a duo of sisters Antonina Nowacka and Bogumiła Piotrowska from Poland, demonstrate an interest in highly psychedelic musical – in the latter case, also visual – experiences. WIDT participate in SHAPE with a new collaboration – they will be joined onstage by Christoph de Babalon, an acclaimed German DJ and producer whose late 90s album “If You’re Into It, I’m Out of It” is counted among the classics of experimental club records of that period.

Classic labels of experimental electronic music are also represented by minimalist Robert Curgenven, who is best known for his works on LINE, and patten, the genre-swapping project, signed to Warp Records, also known for immersive audiovisual shows.

Continuing the path started in 2017, the new artist list of SHAPE puts a large emphasis also on seeking out interesting DJs – this year SHAPE welcomes Spanish- born and Brussels-based DJ Clara!, known for her innovative investigations into the reggaeton genre, Crystallmess, whose mixes may oscillate between, for instance, dreamy ambient parts and subtle but surprising shifts to French rap, and Sentimental Rave – a self-taught DJ, producer and photographer, whose sets are based in her equal love of rave, gabber and experimental music.

Check the full list of artists at the end of this article to preview their works, and don't forget to keep visiting our homepage - we'll be introducing all SHAPE artists with interviews in our "Artist of the week" section!

Erste Aktivitäten des fünften Jahres

Für SHAPE beginnt das Jahr offiziell im Dezember, und die Plattform wird es mit künstlerischen Präsentationen und öffentlichen Vorträgen auf der Berliner CTM 2019 - Persistence (25. Januar - 3. Februar) eröffnen. Die ersten bestätigten SHAPE-Acts dieses Events sind Lucy Railton, Erwan Keravec, AZF, Sentimental Rave and Machine Woman und Sarah Farina - Alumnas von SHAPE 2017 bzw. 2018. Weitere werden in Kürze bekannt gegeben. Es ist auch ein großer SHAPE-Showcase außerhalb Europas zu erwarten, in der Tradition der bisherigen Aktivitäten von SHAPE auf der kanadischen MUTEK, den brasilianischen Novas Frequências oder der ugandischen Nyege Nyege.

SHAPE artists 2019

SHAPE Festivals

Biennale Némo / ARCADI – Paris, FR / CTM Festival / DISK e.V. – Berlin, DE / Cynetart Festival / TMA Hellerau e.V. – Dresden, DE / Festival Maintenant / Association Electroni[K] – Rennes, FR / Insomnia Festival / Association – Tromso, NO / Les siestes électroniques / Association Rotation – Toulouse, FR / MeetFactory – Prague, CZ / MoTA – Museum of Transitory Art – Ljubljana, SI / musikprotokoll im steirischen herbst / ORF – Graz, AT / RIAM Festival / Technè – Marseilles, FR / Rokolectiv Festival / Association – Bucharest, RO / Schiev Festival – Brussels, BE / Skaņu Mežs Festival / Association – Riga, LV / TodaysArt Festival / The Generator Foundation – The Hague, NL / UH Fest / Ultrasound Foundation – Budapest, HU / Unsound Festival / Fundacja Tone – Krakow, PL /

Förderer & Freunde

GoodShape ICAS (International Cities of Advanced Sound) The Wire Magazine - Resonance FM - Tiny Mix Tapes - NTS Live - The Quietus - Electronic Beats - Secret Thirteen - We Make Money Not Art - Radio Campus France - The Attic - Red Light Radio - White Fungus - Crack Magazine - The Astral Plane - TIU Mag - Music Map

 

Veröffentlichungsdatum