ORF musikprotokoll - Personen Timeline

Leiter:innen und Kurator:innen seit der Gründing des Festivals bis heute.


  • 1968

    Image
    Emil Breisach, Peter Vujica musikprotokoll Timeline

    Im Jahre 1968 gründete Emil Breisach (*1923-2015) gemeinsam mit Peter Vujica (*1937-2013) das „musikprotokoll“.

    Emil Breisach war Schriftsteller, Kulturmanager und ORF Landesstudio Steiermark Intendant (1967-88). Breisach gilt als langjähriger Förderer und Unterstützer der steirischen Kulturszene. Er war Präsident des Forum Stadtpark, Mitbeggründer des steirischen herbstes, Gründer der Akademie Graz, des Straßenkunstfestivals "La Strada", Initiator des Österreichischen Skulpturenpark und vieles mehr.

    Seit 2013 vergibt das musikprotokoll jährlich den Emil-Breisach-Kompositionsauftrag an Komponist:innen.

  • 1968–1970

    Image
    Ernszt Ludwig Uray, Peter Vujica

    Peter Vujica war ein österreichischer Musikkritiker, Kulturredakteur, Komponist und Autor- Von 1982 bis 1989 war er Intendant des Festivals steirischer herbst, einem Festival der modernen Kunst aller Sparten in Graz (AT).

    Ernst Ludwig Uray (*1906-1988) war Leiter der Abteilung Musik des ORF-Landesstudios Steiermark (1946-1971). Er leitete gemeinsam mit Peter Vujica das musikprotokoll.

  • 1971–1973

    Image
    Karl Ernst Hoffmann und Peter Vujica

    Karl Ernst Hoffmann (*1926-2014) leitet gemeinsam mit Peter Vujica das musikprotokoll.

    Karl Ernst Hoffmann war Chorleiter, Dirigent, Komponist und Leiter der Musikabteilung beim ORF Landesstudio Steiermark (1970-89). Er war Gründer des Pro Arte Ensembles.

  • 1974–1988

    Image
    Karl Ernst Hoffmann, Georg Friedrich Haas

    Karl Ernst Hoffmann leitet das musikprotokoll. Als Kuratoren waren Karl Ernst Hoffmann und 1988 stieß Georg Friedrich Haas (*1953) dazu. Haas gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten unserer Zeit. Er erhielt zahlreiche Preise und Ehrungen. Seit September 2013 ist er Professor für Komposition an der Columbia University New York.

  • 1989–1991

    Image
    Peter Oswald

    Von 1989–1991 leitet und kuratiert der Kultur- und Musikmanager und Theoretiker Peter Oswald (*1953-2017) das musikprotokoll.

    Er war Leiter der Musikabteilung der ORF Landesstudio Steiermark (1988-1991) und 1991/1992 Musikchef des ORF-Fernsehens. Im August 1992 übernahm er die Intendanz des Klangforums Wien. 1999 folgte gemeinsam mit seiner Frau Barbara Fränzen die Gründung des Labels „Kairos Musikproduktion“. 2000 bis 2005 war er Intendant beim steirischen herbst.

  • 1992–1994

    Image
    Solf Schaefer

    Solf Schaefer (*1948) war als Promotionmanager im Verlagswesenund Moderator bei Radio Bremen tätig. Von 1992.-1992 leitete und kuratierte er das musikprotkoll. Von 1995-2008 leitete er die Internationalen Ferienkurse für neue Musik in Darmstadt.

  • 1995–2006

    Image
    Christian Scheib

    Der Musikjournalist, Producer, Kurator und Sendungsgestalter Christian Scheib (*1961) leitet und kuratiert das musikprotokoll.

    1992-2013 leitet er die Ö1 Musikredaktion und erfindet die Ö1 Sendereihe Zeit-Ton. 2009-2014 übernimmt er die künstlerische Leitung und das Management des ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Er ist Co-Herausgeber zahlreicher Publikationen. Er gestaltet Ö1 Sendungen der Reihen Diagonal, Spielräume, Zeit-Ton, Kunstradio, Pasticcio, Ö1 Extra, Konzert und Oper live-Übertragungen. Seit 2010 produziert er gemeinsam mit Elke Tschaikner die preisgekrönte wöchentliche Radiosendung „Ö1 bis zwei le week-end“.

  • 2007-2012

    Image
    Christian Scheib, Susanna Niedermayr

    Christian Scheib (*1961) leitet das musikprotokoll. Gemeinsam mit der ORF Redakteurin und Producerin der Sendereihe Zeit-Ton Susanna Niedermayr (*1972) kuratiert er das Festivalprogramm.

    Susanna Niedermayr hat 2007 im Auftrag des musikprotokoll das Festivalnetzwerk ICAS der International Cities of Advanced Sound mitbegründet. 2015 folgte die SHAPE Plattform, die spannende neue Projekte im Bereich Musik und audiovisuelle Kunst präsentiert. Bis heute ist das EU geförderte SHAPE Projekt teil jeder Festivalausgabe. Seit 2008 ist sie Co-Leiterin der Ö1 Sendereihe "Zeit-Ton".

  • 2013–2019

    Image
    Elke Tschaikner, Christian Scheib, Susanna Niedermayr, Fränk Zimmer

    Seit 2013 leitet die Ö1 Musikchefin, Moderatorin und Sendungsgestalterin Elke Tschaikner (*1972) das musikproktoll. Das Kurator:innenteam besteht aus Elke Tschaikner, Susanna Niedermayr, Christian Scheib und Fränk Zimmer. Fränk Zimmer (*1972) arbeitet außerdem seit 2010 als ORF musikprotokoll Producer.

  • 2019-2022

    Image
    s

    Die Festivalleiterin Elke Tschaikner erweitert das Kurator:innenteam. Das Festival wird nun von Elke Tschaikner, Susanna Niedermayr, Christian Scheib, Rainer Elstner und Fränk Zimmer kuratiert.  Rainer Elstner ist Kulturjournalist, Musikkritiker, Zeit-Ton Producer und Gestalter zahlreicher Radiosendungen auf Radio Österreich 1.