Wahrnehmung, Hören, Mimesis und Kritik
Wahrnehmung, Hören, Mimesis und Kritik

Konzepte und Theorien ästhetischer Erfahrung

Der Workshop Wahrnehmung, Hören, Mimesis und Kritik: Konzepte und Theorien ästhetischer Erfahrung beschäftigt sich mit unterschiedlichen Theorien ästhetischer Erfahrung, künstlerischer Wahrnehmung und Rezeption. Ausgehend vom Konzept der Mimesis diskutieren Forscher:innen, Komponist:innen und Interpret:innen, inwieweit theoretische Vorstellungen von einfühlsamem, körperlich-geistigem Mitvollzug, spontaner Klangnachahmung und hörender Orientierung in einer Klanglandschaft für die ästhetische Bewertung von Kompositionen mit Audiopartituren fruchtbar gemacht werden können. Zentral ist die Frage, ob, warum und wie durch Fokus auf das Hören in Komposition, Interpretation und Rezeption eine spezifische Erlebnis- und Handlungsqualität entsteht, die die Aufführungssituation für alle Beteiligten nachhaltig verändert.

Interpret/innen

Projektleitung: Elisabeth Schimana – Artistic Research Center der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst. 

Projektpartner:innen: Susanne Kogler – Institut für Kunst- und Musikwissenschaft der Universität Graz. 

Piotr Majdak – Institut für Schallforschung der ÖAW – Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Kooperationen

Der Workshop findet im Rahmen des Projektes Klang als Partitur statt. Diese Forschung wurde ganz oder teilweise vom Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF (Grant-DOI 10.55776/AR824) finanziert.
 

Termine
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Location
Universität Graz - HS 111.21
Workshop
Dieses Werk gehört zu dem Projekt: