Do 3.10.2024 - 22:30
3D-Audio ist das immersive Musikformat der Zukunft. Hier kann der Klang um die Hörer:innen herum platziert werden – so entsteht das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Dies bietet Musikproduzent:innen neue Möglichkeiten, mit dem Klangraum zu arbeiten, die jedoch nur selten ausgeschöpft werden. Und dies nehmen wir auch heuer wieder zum Anlass, die drei Gewinner:innen in der Kategorie Zeitgenössische Computermusik des Student 3D Audio Production Competition (S3DAPC) zu präsentieren.
Das 50-Kanal-Lautsprechersystem im Dom im Berg bietet ideale Hörbedingungen für neue 3D-Musik von jungen Komponist:innen und Musiker:innen aus der ganzen Welt. Seit 2017 können Studierende ihre Audioproduktionen im Format Ambisonics in drei Kategorien einreichen: Zeitgenössische Computermusik; Hörspiel/Dokumentarfilm/Soundscapes; Musikaufnahme/Studioproduktion. Die besten Arbeiten werden von einer dreißigköpfigen internationalen Jury aus über zwanzig Ländern prämiert.
Die Student 3D Audio Production Competition 2024 ist eine Produktion des IEM – Institut für Elektronische Musik und Akustik, KUG – Kunstuniversität Graz in Kooperation mit dem VDT – Verband deutscher Tonmeister*innen, ORF musikprotokoll und Sounding Future. Organisation, Konzeption: Matthias Frank und Franz Zotter.