Whodentity – Self and Other in Artistic Collaborations
ARTikulationen 2022
Whodentity – Self and Other in Artistic Collaborations

Wie wird Identität in kollaborativen Kontexten von Kunst und künstlerischer Forschung definiert und hinterfragt? Zwischen Komponist:innen und Performer:innen, zwischen Performer:innen oder Improvisator:innen in einem Ensemble und zwischen transdisziplinär arbeitenden Künstler:innen ergeben sich kreative Nähe, Distanz und Reibung aus den zugrundeliegenden sozialen Identitäten. In diesem Panel diskutieren Musiker:innen, künstlerische Forscher:innen und Wissenschaftler:innen über kreative Konflikte, mit besonderem Augenmerk auf Kollaborationen und darauf, wie (und wessen) Identitäten in der Auseinandersetzung mit anderen infrage gestellt, verändert, aufgegeben oder gefunden werden können.

Diffizilen Fragen künstlerisch-explorativ nachzugehen und dabei die zentrale praktische ästhetische Forschungsdimension mit (sprachlichem) Denken wissenschaftlicher Auseinandersetzung zusammenzuführen, charakterisiert die künstlerisch-wissenschaftliche Forschung, wie sie das Festival ARTikulationen der Künstlerisch-Wissenschaftlichen Doktoratsschule vom 5.–8. Oktober im Theater im Palais der Kunstuniversität Graz zeigt. Darin gibt es Ergebnisse von Doktorand:innen (u.a. Abschlusspräsentationen von Boris Kuschnir und Márcio Steuernagel), thematische Einblicke in Intermezzi-Performances, eine Keynote der Komponistin Juliana Hodkinson und das Panel musikprotokoll@ARTikulationen zu erleben. Eintritt ist kostenlos.

Panel-Beteiligte:
Caroline Gatt, John Eckhardt, Miya Masaoka, Pia Palme, Mod: Hanns Holger Rutz

Gesamtes Programm:
https://www.researchcatalogue.net/view/1625255/1625256

Kooperationen

Eine Kooperation zwischen musikprotokoll und der Künstlerisch-Wissenschaftlichen Doktoratsschule der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (KUG). In Kooperation mit SHAPE+  Sound, Heterogeneous Art and Performance in Europe. Gefördert durch das Programm „Creative Europe“ der Europäischen Union.

Termine
-
Location
Theater im Palais
Diskussion
Dieses Werk gehört zu dem Projekt: