Sleeping Patterns
Juste Janulyte
Sleeping Patterns

Auftragswerk von Ensemble Modern, London Sinfonietta und Remix Ensemble Casa da Música

„… träumen heißt vergessen …“
Fernando Pessoa, Das Buch der Unruhe

„Ich habe mich mein ganzes Leben lang mit der kleinen Sekunde beschäftigt und endlich einen Weg gefunden, damit umzugehen.“
Morton Feldman, 1982

Das zyklisch verlaufende Stück, das zwischen verschiedenen Phasen von Dichte und Intensität, Moll und Dur, sich verlangsamenden oder beschleunigenden Wellen oszilliert, besteht aus sich hypnotisch wiederholenden Patterns in sieben leicht voneinander abweichenden Tempi. Diese Patterns werden in den 16 Stimmen miteinander verwoben, wobei das Ensemble als komplexer menschlicher Körper mit regelmäßiger Atmung, Herzschlag, Augenbewegungen, Blutkreislauf etc. konzipiert ist, sodass alles gleichzeitig, aber nicht synchron abläuft.

Der Titel Sleeping Patterns bezieht sich auf die Aktivitäten der Hirnwellen in den verschiedenen Schlafphasen sowie auf Morton Feldmans Frage Why Patterns?.

Juste Janulyte, Übersetzung: Friederike Kulcsar
Interpret/innen

Ensemble Modern
Dirigent: David Niemann

Kooperationen

Die Komposition von Justė Janulytė ist ein Auftragswerk von Ensemble Modern, London Sinfonietta und Casa da Música. Unterstützt von der VGR – Verwertungsgesellschaft Rundfunk.

Termine
-
Location
Helmut List Halle
Konzert
Uraufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2022 | Ensemble Modern