Leviathan
Mirela Ivicevic
Leviathan

Als 2007 meine erste Oper zur Uraufführung gelangte, schrieb ein Kritiker sinngemäß, The Threefairlady Opera sei zweifellos ein unglaublich gutes Werk, dass es aber abzuwarten bleibe, ob die Komponistin eine Musik und ein Libretto von gleicher Qualität zu einem Thema liefern könne, das nicht so persönlich sei wie die Rolle der Frau im Leben und in der Oper.
Mein Animus lachte. Und lacht noch immer. Leviathan wurde von einem Mann geschrieben. Zweifellos ein Cis-Mann, aber einer, der das nicht heraushängen lässt. Mit offenen Augen und offenem Herzen. Bevorzugt Frauen. Wenn Sie jedoch jemanden kennen, der sich als Mann fühlt, aber wie Scarlett Johansson aussieht, dann würde er bestimmt auch ihn daten. Venus im Schützen, Mars im Skorpion. Mag schnelle Autos und langsame Tantra-Ficks; lässt seine Liebsten von den Wellen seines mentalen Reichs tragen, ertränkt seine Feinde in den Fluten seines Zorns.
Manchmal taucht er aus meinem Unbewussten auf, und wir sitzen dann zusammen und erzählen uns Witze über Menschen, die immer noch nicht gecheckt haben, dass zwischen den Genitalien und der Kreativität kein Zusammenhang besteht.

Mirela Ivičević Übersetzung: Friederike Kulcsar
Interpret/innen

Ensemble Modern
Dirigent: David Niemann

Kooperationen

Die Komposition von Mirela Ivičević ist ein Auftragswerk des ORF musikprotokoll. Unterstützt von der VGR – Verwertungsgesellschaft Rundfunk.

Termine
-
Location
Helmut List Halle
Konzert
Uraufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2022 | Ensemble Modern