Echo (2017) ©  courtesy of Nona Inescu and SpazioA gallery
Sediments
Sediments

„Nul n’a jamais écrit ou peint, sculpté, modelé, construit, inventé, que pour sortir en fait de l’enfer.“ Keiner hat je geschrieben oder gemalt, geformt, modelliert, gebaut, erfunden, es sei denn, um der Hölle zu entkommen, sagt Antonin Artaud. Womöglich ist Musik zu schreiben der einzige Weg, um „normal“ zu bleiben, wenn alles um einen herum zusammenbricht.

Da der Libanon immer noch in der schlimmsten Wirtschaftskrise seiner Geschichte steckt und die Explosion vom 4. August 2020 – die größte in einem Ballungsgebiet seit dem Zweiten Weltkrieg – ganze Stadtteile völlig zerstört hat, suche ich nach Sedimenten, um das Spinnennetz der Emotionen zu durchdringen, das nach einer solchen Katastrophe alles überzieht.

Mit meinem Werk versuche ich, meine eigene Reaktion zu erforschen, und hoffe, dass es Teil eines alles umfassenden Genesungsprozesses ist.

Cynthia Zaven, Übersetzung: Friederike Kulcsar
Interpret/innen

Danapris String Quartet:
Violine: Andrii Pavlov
Violine: Antonii Kedrovskyi
Viola: Igor Zavgorodnii
Cello: Viktor Rekalo

 

Kooperationen

Die Kompositionen von Ayaz Gambarli und Cynthia Zaven sind Auftragswerke des ORF musikprotokoll. Mit Unterstützung des Ukrainischen Instituts.

 

Termine
Location
MUMUTH – György-Ligeti-Saal
Konzert
Uraufführung
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2021 | Danapris String Quartet 2021