Wenn wir The Rural Realm sagen, klingt es, als sprächen wir mit vollem Munde, und wir kommen uns dazu auch noch albern vor. So ist es jedenfalls zurzeit in den Vereinigten Staaten. Und anderswo? Amerikaner würden außerdem nicht The Rural Realm (Das ländliche Reich) sagen. Doch im Grunde versteht man überall, was es bedeutet, auf dem Land zu leben oder aus einer ländlichen Umgebung zu kommen, vor allem für Individualist/innen, Musiker/innen, Künstler/innen…
Das Werk hat programmatischen Charakter und besteht aus sehr kurzen pastoralen Sätzen, wie Clips auf Instagram, wobei jeder Satz von einem anderen Instrument des Ensembles getragen wird. Neue Musik, die man spielen kann, wenn man am Feuer zusammensitzt. Zeigt sich denn in unserem technologischen Fortschritt tatsächlich unsere geistige Entwicklung?
Die Titel der Sätze lauten:
1 In Richtung Berge fahren ‒ Synthesizer
2 Auf dem steilen, gewundenen Pfad wandern ‒ Viola
3 Herrlicher Ausblick ‒ Horn
4 Reiche Leute genießen die Natur von Booten und Flugzeugen aus ‒ Violine
5 In einer überfüllten Brauerei private Gespräche mithören ‒ Piccolo
6 Autobahnen zu Fuß überqueren ‒ Klavier
7 Besuch des großartigen Historischen Museums ‒ Trompete
8 Die Stiege hinauf, um die Zivilisation als System zu genießen ‒ Cello
9 Auf der Welt sein oder im Einklang mit der Welt sein - Kontrabass und Posaune
10 Zu Hause sitzen und mit dem Gedanken spielen, mein Leben zu ändern ‒ Klarinette
11 Sich mental auf einen Weltkrieg vorbereiten - Oboe
Das Stück wurde für Ilan Volkov und die Israel Contemporary Players komponiert und im Jänner 2018 in Tel Aviv zur Uraufführung gebracht. Die Uraufführung und das Folgekonzert in Jerusalem wurden von der US-amerikanischen Foundation for Contemporary Arts (FCA) unterstützt.