Homage à Charles Mingus by Peter Herbert
Homages – Graz
Homage à Charles Mingus by Peter Herbert

„1978 habe ich mein erstes Fake Book gekauft. Eines der ersten Stücke, auf das ich gestoßen bin, war ‚Fables of Faubus’. Mingus starb 1979. Ich habe ihn nie live gesehen. Als ich in New York lebte, hörte ich unzählige Geschichten von Mitmusikern, die mit ihm gespielt hatten. Im Laufe der Jahre wurde dieser unbesungene Held zu einer meiner größten Inspirationsquellen. Ich experimentierte mit Skordaturen und fand so ‚meine’ Mingus-Stimmung E-A-esas, die dem Bassklang eine kräftigere Färbung gibt, ganz wie es zu diesem Giganten der Musik passt.”

Peter Herbert
Kooperationen

Eine Koproduktion mit dem Austrian Cultural Forum New York. In Kooperation mit der Holding Graz, der Akademie Graz und dem designforum Steiermark.

Termine
-
Location
Stadtwerke-Haus (Holding Graz)
Akademie Graz
designforum Steiermark
Installation
Österreichische Erstaufführung
Biografien
Dieses Werk gehört zu dem Projekt:
musikprotokoll 2017 | Homages